MediaTek Helio X20: Drei Prozessoren aber weniger Energieverbrauch

MediaTek Helio X20 nennt sich der wohl derzeit interessanteste Prozessor für Smartphones und Tablets, der in den vergangenen Wochen vorgestellt wurde. Dieser SoC hat nicht etwa einen oder zwei Prozessoren auf einer Platine vereint, sondern gleich drei. Insgesamt ergeben sich daraus 10 Kerne, wobei hier nicht die Masse entscheidend ist.

Bisher gab es mobile Chips nur mit Low und High-Power, der goldene Mittelweg fehlte bislang gänzlich. Daran hat MediaTek gearbeitet. Mehr Gänge und eine bessere Übersetzung bedeuten am Ende einen niedrigeren Energieverbrauch. Ja, durchaus mit Autos vergleichbar.

Je nach App und Aktion verspricht MediaTek eine Einsparung von durchschnittlich 30% beim Energieverbrauch. Das wäre enorm, wenn es in der Praxis tatsächlich so ist. Wir sind gespannt, ob sich die Versprechen im Alltag bei den Geräten widerspiegeln, die mit dem X20 ausgestattet sein werden. Bis dahin vergehen aber noch ein paar Monate.

2015-06-08 19_51_01

(via GSMArena, Quelle ARMdevices)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!