Mehr Installationen im Play Store dank Künstlicher Intelligenz

Google Play Logo Header 2018

Künstliche Intelligenz – oder auch „AI“ – Schlagwörter, an denen man aktuell vor allem in der Android-Welt nicht drumherumkommt. Natürlich wird eine solche Technologie auch im Play Store eingesetzt und sorgt nachweislich für mehr Installationen. Googles Chef-AI-Forscher Chi Huai-hsin hat jetzt im Rahmen eines AI-Bootcamps für Entwickler in Taipeh bekanntgegeben, dass dank der personalisierten App-Empfehlungen die Downloads um rund 3,3 Prozent nach oben gegangen seien.

Der Play Store bietet derzeit eine Auswahl von über einer Million Apps – von der sicherlich nicht jede einzelne Anwendung unfassbar hochwertig ist -, die auf zwei Milliarden aktivierten Android-Geräten heruntergeladen werden könnten. Doch Google will natürlich immer mehr. Deswegen befassen sich Chi und sein Team auch so intensiv mit dem Thema, weiteres Wachstum wird angestrebt und erwartet.

 

Drei Säulen für bessere Empfehlungen

Dabei berufe man sich auf drei Hauptprinzipien, um die Qualität der Empfehlungen zu steigern. Die Inhalte müssten vielfältig sein und den individuellen Bedürfnissen entsprechen. Zudem würden die Schnittstellen für alle App-Produkte durch maschinelles Lernen ständig optimiert. Last but not least müssten Googles Empfehlungen auf alle Nutzer anwendbar sein und nicht nur auf bestimmte.

Diese Forschungen ergeben interessante Zusammenhänge. Beispielsweise bevorzugten Tablet-User wenig überraschend Video-Apps, Smartphone-Nutzer hingegen laden gerne Anwendungen herunter, die mit ihrem täglichen Leben verbunden sind, also zum Beispiel E-Mail-Clients, Kalender und Notiz-Apps. Sogar die Tageszeit sei wichtig. Tagsüber sammeln News-Apps mehr Downloads, Games hauptsächlich nachts. Ladet ihr häufig Apps herunter, die Google Play euch empfohlen hat? [Quelle]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!