Mercedes holt Google Maps und YouTube in seine Autos

Mercedes EQ Cockpit Hero

Christian Wiediger, Unsplash

Für Mercedes-Interessierte ist das eine sehr gute Nachricht, denn der Autobauer konnte mit Google einen äußerst interessanten Deal für die Zukunft abschließen. Man setzt zwar nicht komplett auf die Google-Dienste im Auto, aber die wichtigsten Google-Apps und -Dienste werden in das künftige Mercedes-Infotainment integriert.

Mercedes spricht von einer Win-Win-Situation, denn man gibt nicht das komplette Betriebssystem an Google ab. MB.OS kommt aus eigener Hand und basiert aus Kompatibilitätsgründen auf Linux. Die komplette Basis kommt also direkt von Mercedes und Google steuert seine populären Dienste sowie KI- und ML-Technologien bei. Google Cloud, Maps und YouTube stehen hier im Vordergrund.

Betriebssystem kommt von Mercedes und nicht von Google

Mercedes hat Zugriff auf das Geodatenangebot von Google, einschließlich detaillierter Standortinformationen, Echtzeit- und vorausschauender Verkehrsinformationen und automatischer Umleitungen. Mercedes wird die Google Maps-Daten nutzen, um assistierte Fahrfunktionen wie automatische Geschwindigkeitsanpassungen vor Kreuzungen, Kreisverkehren oder Kurven zu ermöglichen.

In Bestandsfahrzeuge werden bereits einige Neuerungen aus dem Google-Deal per OTA-Update kommen, schreibt unter anderem Techcrunch.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!