Microdroid: Google arbeitet an neuer Sonderversion von Android

Google Pixel 5 Android 11 Head

Google erarbeitet eine simple Basisversion von Android, die für virtuelle Maschinen und ähnliche Anwendungsgebiete geeignet sein soll.

Google will sein Android-Betriebssystem noch in weiteren Bereichen etablieren, dafür entwickelte das Unternehmen ein neues Microdroid. Wie bereits der Name verrät, handelt es sich um eine Mini-Version von Android, die wirklich nur noch wesentliche Bestandteile mitbringt. Es kommt laut Google für virtuelle Maschinen zum Einsatz, kann man einer Information aus dem Quellcode entnehmen.

Microdroid ist ein minimales Linux-Image, das wir in VMs verwenden werden. Anstatt ein völlig neues Linux-Image von Grund auf zu erfinden, entwerfen wir Microdroid als eine abgespeckte Version des generischen Android-Systemabbilds (GSI).

Schlankes Android für neue Anwendungszwecke?

Bislang gibt es nur einige Annahmen, wo genau Microdroid später zum Einsatz kommen soll. Es gäbe wohl verschiedene Möglichkeiten, wie etwa isolierte Systembereiche auf Geräten für eine besonders hohe Sicherheit – beispielsweise der Hypervisor des Snapdragon 888.

Zunächst ist Microdroid für Enkunden gar nicht so spannend, was sich in Zukunft allerdings ändern könnte.

via XDA

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!