Microsoft hat seinem schwächelnden Browser einen neuen Beinamen verpasst, um sich von Chrome abzuheben

Microsoft-Edge-KI-Browser-Play-Store-Screenshot-Mockup

Wie kürzlich von Neowin bemerkt wurde, hat Microsoft den Namen seines Browsers für Android und iOS von „Microsoft Edge“ zu „Microsoft Edge: AI Browser“ geändert. Damit will der Software-Riese offensichtlich betonen, worauf er derzeit beim Browser den Fokus legt: Auf Künstliche Intelligenz.

Neben dem neuen Namen wirbt die App im Play Store und App Store auch prominent mit KI-Features wie dem Bildgenerator DALL-E 3, Artikelzusammenfassungen durch Copilot, Bilderkennung und mehr. Laut Beschreibung wird der Browser zudem von GPT-4 unterstützt und als „Ihr KI-basierter Browser“ bezeichnet.

Microsoft Edge ist Ihr KI-basierter Browser mit integrierten KI-Funktionen für ein verbessertes Browsing-Erlebnis, einschließlich des neuen Copilot in Edge, mit dem Sie mehr finden, schaffen und erreichen, als Sie je mit einem intelligenten Browser für möglich gehalten hätten.

Beschreibung von Microsoft Edge im Google Play Store

Die Namensänderung stößt bei den Nutzern auf geteilte Reaktionen. Ein Tweet von Tierney Cyren von dem Softwareunternehmen Twilio mit negativer Meinung dazu sammelte besonders viel Zustimmung.

„Ich bin zutiefst enttäuscht über jede Entscheidung, die die Microsoft-Führung in Bezug auf Edge trifft. Es ist, als ob sie jedes Mal, wenn sie zwei Optionen vor sich haben, absichtlich die schlechtere Option wählen.“ Microsoft hätte ihm zufolge seine Chance verpasst, in Edge zu investieren, es zu einem „guten, menschenzentrierten Browser“ zu machen und vielleicht sogar besser zu werden als Google.

Nicht erst seit letztem Jahr steckt Microsoft viel Geld stark in seine Partnerschaft mit ChatGPT-Entwickler OpenAI, dessen Erzeugnisse über die gesamte Produktpalette von Microsoft integriert werden. Daher überrascht es nicht, dass das Unternehmen Copilot überall sichtbarer machen will. Übrigens: Microsofts KI-Assistent Copilot ist seit Kurzem auch als eigenständige App für Android und iOS verfügbar und gibt euch so kostenlosen Zugriff auf DALL-E 3 und GPT-4.

Für 2024 ist zu erwarten, dass Microsoft hier noch stärker aufs Gaspedal drückt – sowohl beim kommenden Windows, der Office-Produktpalette als auch bei neuen Surface-Geräten.

Laut Statcounter hält der mobile Edge-Browser derzeit nur einen winzigen Marktanteil von 0,24 Prozent. Es bleibt spannend, ob der „KI“-Fokus daran etwas ändern kann. Glaubt ihr daran?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Microsoft hat seinem schwächelnden Browser einen neuen Beinamen verpasst, um sich von Chrome abzuheben“

  1. Microsoft hat so ein großes Team und was bleibt ist eine Namensänderung beziehungsweise Namenserweiterung.
    Statt die KI zu nutzen, um wirklich sinnvolle Dinge mit dem Browser anzustellen wie Tab Gruppierungen usw. reicht es ja wohl aus überall den wrapper zum Bing Chat einzufügen und zu hoffen, das der Rest sich erledigen wird.

  2. Ich glaube nicht, dass der Microsoft Edge Browser, dann öfter genutzt wird, zumal auch Opera stark auf KI setzt. Von daher ist das auch nichts besonderes. Einige Funktionen sind zwar richtig gut, aber mich überzeugt das nicht komplett zu Edge zu wechseln.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!