Mit dem neuen Android 13 gibt Google ein exklusives Pixel-Feature für andere Android-Handys frei

Google Pixel 6a 2

Das Google Pixel 6a sorgt für Freude.

Noch bevor Android 13 erschienen ist, wurde ein weiteres spannendes Detail bekannt. Google kündigte vorzeitig an, dass man ein bis dato exklusiv auf Google Pixel beschränktes Spiele-Feature für die Handys anderer Android-OEMs freischalten will. Nun ist das vollzogen.

Etwas nach der Ankündigung kam von Google der fertige Release von Android 13 (seit August) auf den Markt. Damit ist es offiziell, dass die Handys anderer Hersteller mit dieser Android-Version das sogenannte Game Dashboard anbieten können. Insofern es noch keine ähnliche Lösung gibt.

Google hat sich etwas sehr viel Zeit gelassen, denn viele andere Hersteller bieten vergleichbare Funktionen schon deutlich länger auf ihren Geräten an. Dafür ist begrüßenswert, dass es ab Android 13 theoretisch einen einheitlichen Standard über die Play-Dienste gibt, den die Android-Hersteller anbieten könnten.

Hier ist das Game Dashboard mit Schnellzugriffen am rechten Bildschirmrand:

Android 12 Spiele Dashboard 3

Zitat der Google-Entwickler: „Mit dem Game Dashboard können Sie eine längere Akkulaufzeit oder höhere Leistung auswählen, Anrufe und Benachrichtigungen beim Spielen blockieren, auf Play Games-Erfolge zugreifen und vieles mehr. Verfügbar auf ausgewählten Geräten mit Android T (Version 13).“

Leider will sich Google vorerst auf „ausgewählte Geräte“ beschränken, ohne dabei zu sehr ins Details zu gehen. Das könnten zum Beispiel die Android-Handys von Samsung sein, da Google mit den Südkoreanern schon seit einiger Zeit sehr eng zusammenarbeitet.

Außerdem ist der neue Rollout über die Google Play-Dienste nicht fehlerfrei. Ich bin gerade auf Android 13 unterwegs und kann das Game Dashboard auf beiden Pixel 6-Handy gar nicht mehr finden. Damit bin ich wohl nicht alleine. Hier müssen Bugfixes her!

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!