Folge uns

Apps & Spiele

Mobiles Banking in Deutschland: Nur für den Kontostand

Veröffentlicht

am

Outbank Reporting

Zwar kommen Google Pay, Apple Pay und andere Alternativen verstärkt in den deutschen Markt, doch mobiles Banking ist in Deutschland derzeit noch Neuland. Wiedermal hat die Bitkom eine Umfrage gestartet und kam zu einem eigentlich kaum überraschenden Ergebnis, denn in Deutschland nutzen 95 Prozent der Befragten „mobiles Banking“ in erster Linie nur zum Abruf des Kontostands. 69 Prozent lassen sich über Kontobewegungen benachrichtigen, wobei das auch immer vom Funktionsangebot der jeweiligen Apps abhängig ist. Letzteres kann nämlich nicht jede App.

Nur 34 bzw. 29 Prozent der Befragten nutzen mobiles Banking auch mal dafür, um eine Überweisung zu tätigen oder Daueraufträge zu bearbeiten. Noch weniger Leute nutzen die Apps für den Handel mit Wertpapieren, wobei das nun auch nicht sonderlich überrascht. Spannender ist eher noch der Punkt, dass 39 Prozent der Nutzer gar keine App benutzen und stattdessen die mobile Webseite der Bank verwenden. Auf „fremde Apps“ setzen nur sehr wenige Leute.

Wie das bei mir aussieht:

Überweisungen tätige ich nicht nur generell sehr selten, sondern eigentlich auch nie vom Smartphone aus. Dafür bin ich zu viel am PC, von dort aus ist das einfach bequemer und übersichtlicher. Für einen Blick auf die Konten nutze ich Outbank, wobei ich auf viele der integrierten Zusatz-Features keinen Wert lege. Bezahlen kann ich mit dem Smartphone derzeit noch nicht, das bieten meine Banken nicht oder nur eingeschränkt an.

1 Kommentar
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

1 Kommentar

  1. Andreas

    29. August 2018 at 21:59

    Bin also einer der ganz seltenen :D
    Nutze Online-Banking von Anfang an. Überweisen am Terminal habe ich noch nie gemacht :D Überwiesen habe ich anfangs am PC da aber die TAN-Lesegerät Funktion bei mir in der App nicht mehr ging habe ich auf Push-TAN umgestellt. Seitdem ist es allgemein super einfach am Handy zu überweisen.

    Nutze die offiziellen Apps der Bank + Finanzguru und Outbank seit gestern.

    Bezahlen mit Handy tu ich über die Sparkasse App… funktioniert nach erstem Misserfolg doch zuverlässig.
    Ich sicher mich aber ab indem ich immer NFC aus mache (+ Akkusparen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt