Na endlich: Chrome OS und Android synchronisieren hoffentlich bald das WLAN-Passwort

Chromebook Header

Wofür ich das Apple-Universum zu schätzen gelernt habe, sind die vielen Kleinigkeiten, die einfach Sinn ergeben. Da wäre zum Beispiel das Synchronisieren von WLAN-Passwörtern zwischen meinem MacBook und meinem iPhone, sodass ich es nur an einer Plattform eingeben muss, um trotzdem online zu gehen.

Häufig vergesse ich sogar, dass es diese Funktion gibt, frage mich dann, warum ich schon mit einem WiFi verbunden bin und freue mich darüber, dass die Technik mitdenkt. Wie aus einem aktuellen APK Insight von 9to5Google hervorgeht, plant Google offenbar genau das – im Rahmen seiner Möglichkeiten.

WLAN-Passwort: Chromebook und Android gleichen sich über Bluetooth ab

So sollen Android-Smartphones und Chromebooks nämlich ebenfalls bald ihr WLAN-Passwörter abgleichen, sodass es reicht, es an einer Stelle einzutippen. Konkret haben die Kollegen diese Zeilen in den jüngst im Play Store veröffentlichten Google Play Services entdeckt:

<string name=”wifi_sync_enabled_title”>Wi-Fi Sync</string>

<string name=”wifi_sync_enabled_description”>Sync Wi-Fi networks with your Chromebook</string>

Dass das Feature über die Google Play Services läuft, zeigt wohl auch, dass sowohl neue als auch ältere Smartphones in den Genuss kommen. Außerdem vermuten sie, dass der Abgleich über Bluetooth läuft. Verbindet man eins der beiden Geräte mit einem WLAN-Netzwerk, ist auch schon das andere drin. Sinnvoll, oder?

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ tax_term=“chrome-os“ order=“desc“]

 

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!