Nachgehakt: Preisunterschied von Pressy und MiKey erklärt

Pressy war wohl eine der coolsten Ideen der jüngeren Vergangenheit ein Smartphone günstig und nützlich zu erweitern, bis dann die Jungs von Xiaomi um die Ecke kamen. Statt 27 Dollar kostet deren MiKey sogar weniger als ein Dollar, doch warum ist das eigentlich so?

In den letzten Tagen kam immer wieder die Frage auf, warum eigentlich Xiaomi ein Produkt für nur ca. 3% des Preises anbieten kann, der bei Pressy aufgerufen wird. Doch die Antwort scheint einfach, wie mir die Jungs von Pressy bestätigen konnten.

Erstens spart vor allem die Entwicklung viel Geld ein, denn der MiKey ist zumindest offiziell nur mit den Geräten von Xiaomi kompatibel. Zudem ist wohl das auch der Grund dafür, warum der chinesische Hersteller bereit ist, mit dem MiKey Verluste einzufahren, wofür es aber mindestens eine gute PR gibt.

Der Preis von weniger als einem Dollar liegt laut den Press-Machern deutlich unter den Kosten für den Versand, unter den Kosten für den mitgelieferten Schlüsselanhänger und sogar unter den Kosten für die Verpackung. Auch die Taste selbst kostet mehr als diese ca. 80 Cent (Dollar).

Was Xiaomi an anfallenden Kosten komplett durch den Verkauf der eigenen Geräte oder durch anderes Zubehör abfangen kann, muss man bei Pressy natürlich auf den finalen Preis umlegen. So kommen dann insgesamt 27 Dollar zustande.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!