Nearby Share: Inhalte an schlafende Geräte senden und neue QR-Code-Funktion

Nearby-Share-Windows-2

Womöglich wusstet ihr das nicht und habt auch die Ankündigung aus dem Vorjahr dazu verpasst, denn Nearby Share kann Inhalte nicht nur an aktive Geräte versenden. Google kündigte damals mit einem Update an, dass Nearby Share auch dann mit eigenen Geräten funktioniert, wenn der Bildschirm des Empfängers ausgeschaltet ist.

Es funktioniert allerdings wirklich nur dann, wenn beide Geräte mit demselben Google-Konto angemeldet sind. Hat vermutlich sicherheitsrelevante Gründe. Probiert es mal aus. Es schien wohl nicht allen (Kollegen) klar, dass diese Funktion angekündigt bzw. im Laufe der letzten Monate auch tatsächlich aktiviert wurde.

Neue QR-Code-Funktion

Um sich sehr viel schneller finden zu können, gibt es nun auch eine neue QR-Code-Funktion. Der Versender zeigt einen QR-Code auf seinem Bildschirm an, den der Empfänger scannen muss. Das neue Feature muss aber erst in den Einstellungen von Nearby Share aktiviert werden.

Nearby Share wurde zuletzt stark ausgebaut und zum Beispiel auf Windows gebracht. Google will eine Alternative zu AirDrop aus dem Apple-Universum bieten, das in der gesamten Welt von Android und ChromeOS funktioniert. Unabhängig vom Hersteller der Geräte.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!