Neu für Google Assistant: Sprachmitteilungen an andere Räume senden

flat lay photography of coral Google Home Mini on black surface beside Apple AirPods Google home Mini head

Und schon wieder gibt es eine neue bzw. erweiterte Funktion für Google Assistant, die diesmal für smarte Lautsprecher interessant ist. Man kann mit den intelligenten Sprachassistenten bekanntermaßen Sprachmitteilungen an bestimmte Geräte oder Kontakte versenden. Google legt bei dieser Funktion jetzt nach, die ersten aber nicht alle Nutzer haben sie zur Verfügung. Ihr könnt demnächst Sprachnachrichten gezielt an andere Räume senden, in denen Google Assistant-Lautsprecher platziert sind. Im Englischen nennt es sich Broadcast, in unserer Sprache ist es das „Übertragen von Sprachnachrichten“.

Google Assistant: Sprachnachrichten in Räume gezielt übertragen

Wie schon gesagt, die grundsätzliche Übertragung von Sprachnachrichten ist keine Neuheit und schon seit einiger Zeit verfügbar. In einem neuen Testlauf, die Erweiterung der Funktion steht wohl nur einigen wenigen englischsprachigen Nutzern zur Verfügung, könnt ihr eine Assistant-Nachricht aber an einen bestimmten Raum senden. Dafür muss euer Smarthome natürlich entsprechend konfiguriert sein. Beispiel: „Hey Google, sende an Kinderzimmer, dass das Essen fertig ist.“

Es gibt dazu auch ein erstes Video der Kollegen:

Da diese Erweiterung durchaus sinnvoll und praktisch ist, dürfte sie in naher Zeit auch für alle anderen Nutzer zur Verfügung stehen. Bislang gibt es seitens Google dazu noch kein Statement, diese ersten Testläufe direkt am Nutzer sind gang und gäbe. Wenn ihr an dieser Funktion interessiert seid, müssen wir nicht nur den grundlegenden Rollout abwarten, unsere Sprache sorgt in der Regel für eine weitere Zeitverzögerung.

Es gab auch andere Assistant-Neuerungen in den letzten Tagen, die aber vorrangig für die Smartphone-Oberfläche gedacht sind. Klickt euch mal rein:

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“Google Assistant“ order=“desc“]

9to5Google

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!