Neue APIs für Google Maps – genaue Standortbestimmung auch ohne GPS

tracks-api

tracks-apiGoogle hat gestern Abend offiziell zwei weitere APIs für Google Maps freigegeben, die für private Leute aber auch zugleich für Geschäftsleute interessant sein könnten. Unter anderem gibt es nun die neue Google Maps Tracks API, die es unter anderem Unternehmen ermöglicht und letztlich auch direkt darauf abzielt, GPS-Daten anzuzeigen und auch aufzuzeichnen. Interessant für Unternehmen wie Kurierdienste, die so nun auch die Möglichkeiten zur Auswertung ihrer Fahrrouten hätten und anhand der historischen Daten errechnen können, welche Wegstrecken besonders effizient sind. Zudem könnte man eventuell eine Paketverfolgung mittels GPS-Daten in Zukunft anbieten.

Noch interessanter dürfte für uns aber die zweite API sein, die auf den Namen Google Maps Geolocation hört.

Mit dieser Geolocation API ist es in Zukunft möglich, den Standort von mobilen Endgeräten auch ohne GPS festzulegen ziemlich genau festzulegen. Dafür werden umliegende WiFi-Netzwerke sowie Mobilfunkzellen erfasst und dann mit einer Datenbank für die möglichst genaue Standortbestimmung ausgewertet. Das funktioniert dann natürlich auch in geschlossenen Räumen, wo GPS meist zwangsläufig versagt (keine freie Sicht zu GPS-Satelliten), und braucht zudem im Vergleich zu GPS wesentlich weniger Akku. (via, quelle, danke René)

[asa]B008J1IRRA[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!