Neue Grenze: WhatsApp fliegt demnächst von vielen alten Android-Geräten

Whatsapp Logo Head

Foto: Dima Solomin, Unsplash

WhatsApp setzt die Guillotine an, ca. 15 Millionen Android-Geräte werden den Messenger nicht mehr verwenden können. Diese riesige Zahl kommt zustande, weil heute immer noch über 0,5 Prozent der aktiven Android-Geräte (mit Google-Diensten) mit einer Android-Version ausgestattet sind, die unterhalb von Android 5 liegt.

WhatsApp führt ab dem 24. Oktober 2023 eine neue Grenze ein. Dann werden nur noch Android-Betriebssysteme ab Version 5.0 unterstützt. Somit fliegt zum Beispiel das legendäre Android 4.4 KitKat endgültig raus. Es aber davon auszugehen, dass eher wenige Leute in unseren Regionen und Märkte noch derart alte Geräte im Einsatz haben.

Bislang ist WhatsApp noch sehr großzügig, was die Unterstützung alter Android-Versionen anbelangt. Android 5.0 ist 2014 erschienen, also bald vor zehn Jahren. Ein heutiges Gerät dürfte so einen Zeitraum schon besser „überleben“. Aber die meisten Geräte von damals dürften sich heute extrem langsam anfühlen und nicht nur deshalb bei den meisten Leuten längst aussortiert sein.

Nutzt jemand von euch möglicherweise noch Geräte, die mit Android 4.4 oder sogar älter unterwegs sind?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Neue Grenze: WhatsApp fliegt demnächst von vielen alten Android-Geräten“

  1. 15 Millionen Geräte, die ein Android älter als Version 5 haben? Und die machen 0,5% der aktiven Geräte aus? Das ergäbe eine Gesamtzahl von 3 Milliarden Geräten. Sind das also Angaben für die ganze Welt? Bitte ergänzen!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!