Neue Smartphone-Tarife für 4. Mobilfunknetz starten sehr bald

Mobilfunk Turm Vyacheslav Shatskiy 31jqycvndum Unsplash Head

Bild: Yvacheslav Shatskiy/Unsplash

Ganz ehrlich, so richtig einladend ist das Mobilfunkangebot von 1&1 in nächster Zeit nicht.

Schon seit einiger Zeit steht fest, dass der deutsche Markt wieder ein viertes Mobilfunknetz bekommen soll. Aber es geht nur langsam voran. Dennoch werden bereits 2023 die neuen Tarife im Netz von 1&1 verfügbar sein. Zunächst werden Kunden jedoch viel im Vodafone-Netz unterwegs sein, beide Konzerne haben eine Roaming-Vereinbarung getroffen.

Bislang basieren die 1&1 Tarife komplett auf dem Telefonica-Netz, das wird sich ändern. Vodafone ist der neue Partner für die Übergangsphase, in welcher das eigene 1&1 Netz noch nicht flächendeckend verfügbar ist. Man wird aber auch weiterhin reine 4G-Tarife im Telefonica-Netz anbieten (müssen).

Voraussetzung für diese übergangsweise geplante, gleichzeitige Bereitstellung von Tarifen auf Basis von 5G MVNO-Vorleistungen sowie von 4G Diensten im 1&1 Netz, ist die Verlängerung des von der Bundesnetzagentur bis Ende 2023 erlaubten, parallelen Vertriebs. Die diesbezügliche Entscheidung der Bundesnetzagentur wird nunmehr im November 2023 erwartet. 1&1 wird diese Entscheidung abwarten und ab Dezember 2023 (bisher geplant September) mobile 4G Dienste im eigenen Netz, sowie zusätzlich übergangsweise bis Sommer 2024 5G Tarife auf Basis von Vodafone MVNO-Vorleistungen anbieten.

1&1 plant für Sommer 2024 den umfassenden Start der eigenen 5G-Netze und wird dann auch entsprechende 5G-Leistungen über das Vodafone-Netz bereitstellen können. Bis ein vollflächiges 5G-Netz von 1&1 steht, dürfte noch reichlich Zeit vergehen.

Ich bin gespannt, ob 1&1 an den Preisen schrauben kann. Ansonsten würde ich mich als Kunde von diesem Durcheinander fern halten, dafür gibt es einfach zu viele gute Angebote von anderen Anbietern.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!