Neues Fuchsia-Update für die Nest Hub-Geräte ist unterwegs

Nest Hub Symbolbild Hero

Foto: James Yarema, Unsplash; Nest Hub Max

Cast OS ist für einen Teil der Nest Hub-Geräte nicht mehr verfügbar, in den letzten Jahren lauf zum Beispiel der Nest Hub der erste Generation mit dem Fuchsia-Betriebssystem. Viel merkt der Nutzer davon jedoch nicht an der Oberfläche. Dennoch sind Updates mit Verbesserungen willkommen, demnächst rollt Version 12 aus.

Ein paar Notizen zu den Veränderungen sind sogar verfügbar und für Nutzer außerdem relevant. Dazu gehört zum Beispiel die reduzierte Helligkeit des Bildschirms, damit das smarte Display, wenn ihr den Nest Hub zum Beispiel im Schlafzimmer stehen habt, euch nicht gleich heftig blendet.

  • Verbesserte Startzuverlässigkeit bei Hardware-Initialisierungsfehlern.
  • Displayhelligkeit beim Einschalten um 50 % reduziert.
  • Verschiedene Korrekturen zur Verbesserung der Barrierefreiheitsbewertungen.
  • Flatland für Smart Display aktiviert. Verbessert die Leistung und reduziert die Wartungskosten.
  • Leistungsoptimierungen für eine verbesserte Wiedergabe auf ausgelieferten Geräten hinzugefügt.

Der Changelog liest sich etwas komisch, weil er eigentlich für Entwickler gedacht ist. Zu weiteren Verbesserungen gehört eine Reihe an Bugfixes rund um den neuen Matter-Standard für das Smarthome.

Es gibt die neue Version 12 des Fuchsia OS zunächst nur im Vorschauprogramm und daher noch nicht für alle Geräte. Aber das dürfte sich in den kommenden Monaten ändern. Wenn euch die Vorschau interessiert, könnt ihr alles dazu hier nachlesen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Neues Fuchsia-Update für die Nest Hub-Geräte ist unterwegs“

  1. Hallo Denny Fischer und die SmartDroid-Leser,

    ich habe derzeit zwei Google Nest Hub 2 Geräte, davon hat eins das neue Update bereits erhalten:

    Ein Nest Hub 2 steht bei mir im Büro (das hat bereits die neue Fuchsia-Version 12 erhalten) (12.20230611.1.59), inkl. der Softwareversion 53.110.0.5494044370 und der Chromecast-FW 1.70.375332

    Und das andere steht im Wohn- bzw. Schlafzimmer und läuft aktuell mit der älteren Fuchsia-Version 11 (11.20230306.3.112016), inkl der Softwareversion 52.94.21.547883872 und der Chromecast-FW 1.69.362882

    Neuerungen von Fuchsia OS 12 ggü der 11. Iteration sind mir bisher zwar noch nicht groß aufgefallen, aber wenn ich ich doch weitere, unaufgelistete finden sollte, melde ich mich gerne nochmal hier in den Kommentaren

    Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich allen Leserinnen und Lesern😊

    MfG Tristan

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!