Nexus 7: Nachfolger mit Snapdragon S4 Pro?

Nexus 7 Produktbild

Nexus 7 Produktbild

Auf der diesjährigen Google I/O im Mai wird der Suchmaschinen-Konzern wieder zusammen mit einem Hersteller einen Nachfolger für das Nexus 7 präsentieren. Bestätigt ist das zwar nicht offiziell, doch allein der Erfolg des „alten“ Nexus 7 spricht dafür, dass es einen Nachfolger geben wird. Bereits gab es erste Gerüchte, dass das Tablet dann wieder mit einem 7 Zoll Display ausgestattet ist, dafür aber mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel auftrumpft. Das wäre meiner Meinung nach sogar denkbar, da man sicherlich wieder mit einem günstigen Preis aber der bestmöglichen Hardware auftrumpfen wollen wird. 

Neben dem Display ist natürlich aber auch der Prozessor von großem Interesse für uns und der soll diesmal nicht von Nvidia kommen. Denn wie Analyst McConnell von Pacific Crest meint, wird im neuen Nexus 7 ein Snapdragon S4 Pro von Qualcomm verbaut sein. Dafür gibt es zwei einfache und auch nachvollziehbare Gründe, denn der APQ8064 von Qualcomm wird im Gegensatz zum neuen Nvidia Tegra 4 nicht nur wesentlich günstiger sein, sondern bietet Prozessor und 3G/4G-Modem auf einer Platine aus demselben Haus, wodurch zusätzliche Kosten erspart bleiben und sich der logistische Aufwand vergleichsweise in Grenzen hält.

Wie gesagt, diese Gründe klingen auf jeden Fall nachvollziehbar, zumal man sich auch gewisse Entwicklungsarbeit spart, da der besagte Prozessor bereits im Nexus 4 verbaut wurde.

[asa]B009IP1EO4[/asa]

(via UnwiredView)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!