Nio kämpft mit den Zahlen, doch es wird besser und besser. Erstmals erreicht das Unternehmen einen positiven Cashflow, ab 2026 will man die Gewinnschwelle erreichen. Das bislang eher für teure Elektroautos bekannte Unternehmen aus China wird in naher Zukunft deutlich mehr Kunden mit seinen günstigen Modellen erreichen – nach Onvo startet noch im Dezember das erste Elektro-SUV von „Firefly“.
Die neue Marke wird auch nach Europa kommen und soll hier mit etablierten Herstellern konkurrieren können. Firefly sei zwar die Nio-Marke für den Massenmarkt, kann aber von einigen Nio-Vorteilen der teuren Modelle profitieren. Bislang schafft man es jedoch gut, diese Vorteile als Geheimnis für sich zu behalten.
Nio will Firefly ab dem 21. Dezember anbieten, aber es geht erst mal nur in China los. Schon 2025 sollen Onvo und Firefly jedoch helfen, dass Nio seine Auslieferungen an elektrischen Fahrzeugen verdoppeln kann. In Ländern wie Deutschland ist Nio noch alles andere als erfolgreich, das gilt es zu ändern.
Firefly startet mit einem kompakten SUV oder Crossover, das bislang nur auf Fotos mit starker Tarnung zu sehen ist. Ich bin sehr gespannt, was dieses Mittelklasse-Elektroauto bei Akku, Ladeleistung und Systemleistung zu bieten hat.
Es gibt ein neues Bild aus China, welches den Prototyp von der Seite zeigt. Sieht kurz aus, oder?