Nissan bringt einen neuen Leaf an den Start und hat damit endlich ein attraktives Elektroauto im kompakten Format für uns im Angebot. Der neue Leaf ist ein SUV-Coupé und keine Limousine mehr, kommt mit einer Länge von 4,35 m auf attraktive Maße für europäische Straßen. Das und weitere Verbesserungen machen den neuen Leaf attraktiv.
Mit dem großen 75 kWh Akku wird eine WLTP-Reichweite von 604 km angegeben, damit schlägt der Leaf sogar konkurrierende Modelle mit größeren Akkus, darunter der IONIQ 5 von Hyundai (570 km WLTP). Mit maximal 150 kW DC-Laden ist der Ladevorgang jedoch eine Geduldsprobe, für 20 bis 80 Prozent braucht der neue Leaf immerhin satte 30 min.


Nissan hat den Leaf eindeutig in die heutige Zeit geholt, das Fahrzeug ist „schnittig“ und sieht nicht mehr so bieder wie seine Vorgänger aus. Aber dafür wird wohl der Preis ordentlich steigen, noch stehen diese Infos aus.

Ich finde, dass die neuen Formen auch durchaus zu einer sportlichen Nismo-Variante mit Allrad einladen. Denn die aktuell maximal 214 PS sind ausreichend für den Alltag, aber nicht gerade „sportlich“. In der kleineren Ausstattung mit 436 km WLTP Reichweite liegen nur noch 170 PS an.