Nokia CR200: KFZ-Halterung für drahtloses Aufladen vorgestellt

Auf dem Mobile World Congress hat Nokia wohl als erster Hersteller eine KFZ-Halterung inklusiver drahtloser Ladefunktion vorgestellt. Erst vor ein paar Tagen wurde ich irgendwo gefragt, wann es denn endlich auch mal KFZ-Halterungen geben wird, welche das drahtlose Aufladen des Smartphones ermöglichen, jetzt habt ihr teilweise eine Antwort. Nokia CR200 heißt die erste KFZ-Halterung dieser Art, mehr Infos gibt es aktuell aber leider noch nicht dazu. Wer ein anderes Smartphone wie das Nexus 4 damit laden wollen wird, der sollte lieber auf diese Halterung verzichten, denn ab und zu funktionieren die Ladegeräte von Nokia trotz Qi Standard nicht mit den Geräten anderer Hersteller, wie mich gestern Kollege Charles aufklärte. Dennoch könnte Nokia jetzt eventuell überhaupt den Markt dazu angestoßen haben induktive Ladegeräte auch in anderen Formen in den Handel zu bringen und nicht nur ausschließlich als Dock für den Desktop.

Doch ein Problem gibt es hier nach wie vor, einige Smartphone-Hersteller setzen auch bei ihren neusten Geräten nicht auf den Qi Standard oder überhaupt auf induktives Aufladen. Es dürfte daher vorerst weiterhin leider eine Nische bleiben, in der es auch in Zukunft schwer sein wird, passendes und nicht völlig überteuertes Zubehör zu finden.

[asa]B005PL5GSA[/asa]

(via mobiFlip)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!