Nokia X sollte mit eigener Android-Version weiterleben

Nokia 7 Plus Header Test

Nokia X hieß das erste Android-Smartphone der damals schon eher leeren Hülle des früheren Handyherstellers. Das Gerät wurde unter der Führung von Microsoft vorgestellt und war neben zahlreichen Windows-Smartphones der letzte verzweifelte Schritt einer bis dato ruhmlosen Geschichte. Schnell hatte man die damalige Nokia X-Reihe wieder eingestellt, dabei waren die nächsten Generationen samt Tablet längst in der Entwicklung.

Nokia unter Microsoft endete in einem Desaster

nauOS sei der Name des eigenen Betriebssystems gewesen, welches dennoch auf Android basiert hätte. Es wäre ein Fork gewesen, wie ihn zum Beispiel Amazon auf den eigenen Geräten einsetzt. Das eigene Betriebssystem mit Android-Basis hätte den Nokia Z Launcher als Basis gehabt, der im Sommer 2014 eingeführt wurde und sich von sonst üblichen Launcher-Apps unterschieden hatte.

Das wird alles unter anderem deshalb jetzt bekannt, weil alte Geräte immer wieder auftauchen.

Nokia Z Launcher im Video

Immer wieder spannend zu sehen, welche Projekte in der Smartphone-Welt zumindest kurzzeitig existiert haben. Zumal man heute weiß, dass Microsoft nun doch wieder eigene Android-Smartphones verkauft. Und nicht zu vergessen Nokia, die heute unter anderer Führung auch wieder eine kleine Rolle in der Smartphone-Welt spielen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!