Nutzer sicher: Kameras der Google-Handys deklassieren Samsung, Apple, Xiaomi und Co.

Pixel-8-Pro-Kamer-Hero

Google hatte im vergangenen Jahr mehrere neue Smartphones an den Start gebracht. Es ging bei rund 500 Euro los, im Frühjahr 2023 erschien das Pixel 7a. Später ging es im Herbst weiter, das über 1.000 Euro teure Pixel 8 Pro ging an den Start und außerdem hat Google mit dem Pixel Fold komplett neues Terrain für beinahe 2.000 Euro betreten. Aber was haben alle Geräte gemeinsam?

Es ist die starke Hauptkamera, die Google in allen drei Preisklassen bedienen kann. Das unterstreicht auch diesmal einer der bekanntesten Blindtests, die es für Smartphone-Kameras gibt. Nutzer stimmen für Fotos ab, die sie attraktiv finden, kennen aber nicht die Geräte dahinter. Das unvoreingenommene Ergebnis, das allein auf dem Geschmack der Nutzer basiert, ist eindeutig.

Fotos aus Pixel-Kameras sind am attraktivsten

Der wochenlang durchgeführte Test vom MKBHD-Team hat am Ende ein klares Ergebnis. Drei aktuelle Google-Phones haben die meisten Stimmen bzw. Votes erhalten. Auf dem ersten Rang ist das Pixel 7a gelandet, knapp dahinter Pixel 8 Pro und Pixel Fold. Die ersten Samsung-Phones folgen auf Rang 5 und 6, das erste iPhone auf Rang 7.

Hersteller, die besonders laut sind, wenn es um ihre Kameras geht, landen in Form des Xiaomi 13 Ultra nur auf Rang 19 und die Kamera-Experten von Sony sind mit dem Xperia 1 V sogar auf dem letzten Platz. Da mögen die Kameras zwar aus professioneller Sicht gut sein, aber sie treffen ganz eindeutig nicht den Kunden.

Natürlich gibt es bessere Kameras als die der Pixel-Smartphones. Aber eben nicht, wenn man es aus Sicht der Kunden betrachtet, die die Hersteller nun einmal ansprechen wollen. Fotos werden heute vorrangig für Social Media geschossen und dafür sind Kunden am besten bedient, wenn sie sich ein Pixel-Smartphone zulegen.

8 Kommentare zu „Nutzer sicher: Kameras der Google-Handys deklassieren Samsung, Apple, Xiaomi und Co.“

  1. Könnten Sie diese Aussagen mit den Marktanteilen unterlegen?
    Google scheint mehr Geld in die Werbung als In Forschung und Entwicklung zu stecken.

    „Fotos werden heute vorrangig für Social Media geschossen und dafür sind Kunden am besten bedient, wenn sie sich ein Pixel-Smartphone zulegen.“

    Wer legt das fest?
    Ich habe noch nie Fotos für „social“ media gefertigt.

    Tests sind schon lange zu einem Instrument der Werbung verkommen. Da wird eben nicht mitgetestet was die Konkurenz besser kann. Oder die eigenen Leute stimmen ab.

    1. „In diesem Fall wurden aber mehrere 10.000 Stimmen abgegeben“

      Alles klar.

      Deswegen habe ich mich nach dem Pixel 5 auch für Samsung S23u entschieden, weil das Pixel so überzeugend ist.

  2. Mittelmäßige Hardware erzeugt mittels KI „schöne“ Bilder, die ggf. absolut nichts mehr mit der tatsächlichen Photosituation zu tun haben, sondern vermeintlichen Idealen entsprechen…

    Sorry, aber das hat nichts mehr mit Photographie zu tun. Das sind künstliche Bilder für Blöde. Für „Generation Z“.

    1. Welche Werbeagentur hat sich denn die Generation Z ausgedacht?
      Immer wieder dieselben Geschichten mit der Bildung von Schubladen, die sich dann gegenseitig abschätzig betrachten sollen.

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