O2 entfernt Weitersurf-Garantie aus neuen Free-Tarifen

Smartphone Header

Gilles Lambert (Unsplash)

Telefonica bringt bald eine Reihe neuer O2-Tarife an den Start. Ein über Jahre besonderes und viel beworbenes Merkmal der Free-Tarife entfällt ab dann.

Ist nicht nur uns nicht sofort aufgefallen. Telefonica hat in seinen neuen O2-Free-Tarifen eine weitere Veränderung untergebracht. Bislang gab es in den Free-Tarifen die sogenannte Weitersurf-Garantie. Sie bot eine Drosselung nach Verbrauch des Datenvolumens auf 1 Mbit/s im LTE-Netz. Damit konnte der Nutzer weiterhin das Internet halbwegs bequem nutzen. Jedenfalls war das deutlich besser als die klassische Drosselung auf nur 64 oder 32 Kbit/s. Zukünftig ist diese Weitersurf-Garantie allerdings gestrichen.

Das hängt mit der grundsätzlichen Umstellung der Tarife zusammen. Immerhin bietet O2 ab Februar bereits für 40€ eine unbegrenzte Smartphone-Flatrate mit einer maximalen Geschwindigkeit von 10 Mbit/s an. Für viele Nutzer ist es das wohl beste Tarifangebot seit langer Zeit. Außerdem bekommen die einfachen Free-Tarife ein Upgrade, bieten ab Februar deutlich mehr inkludiertes Datenvolumen. Für eine 5€-Option lässt sich dieses sogar verdoppeln.

Weitersurf-Garantie: Attraktive Option entfällt wegen besserer Tarife

Für die Bestandskunden der alten Tarife gibt es die Weitersurf-Garantie weiterhin, das bestätigt O2 auf Nachfrage. Neukunden erhalten in den neuen Tarifen natürlich ausnahmslos die neuen Konditionen. Grundsätzlich war die Weitersurf-Garantie eine gute Idee, wie früher in diesem Text bereits erwähnt. Aber natürlich hätten wir gerne grundsätzlich mehr Datenvolumen oder gar keine Grenzen mehr. Die neuste Weiterentwicklung der O2-Tarife ist also positiv und hoffentlich auch Denkanstoß für die Konkurrenz.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.