O2 Free kommt als Option wieder, die Weitersurf-Garantie soll kostenlos ab Mai als buchbare Option für diverse Bestandskunden-Tarife angeboten werden.

In einem Forum teilt ein sehr bekannter und etablierter Nutzer mit, dass es für Kunden von O2 demnächst eine neue und zugleich alte bekannte Option für mobiles Internet geben soll. Es handelt sich um eine Variante der „Weitersurf-Garantie“. Dadurch wird das mobile Internet nach Verbrauch des Datenvolumens weniger hart gedrosselt. Bedeutet eine auf 1 Mbit/s gedrosselte Internetgeschwindigkeit, wenn das inkludierte Datenpaket verbraucht ist. Normal sind in der deutschen Tariflandschaft 32 oder 64 Kbit/s, womit mobiles Internet in der Regel wie abgeklemmt ist.

O2 will Free-Option wieder anbieten

Interessierte Kunden müssen die voraussichtlich ab 5. Mai verfügbare Gratis-Option selbst aktivieren, die dafür vorgesehenen Buchungswege sind noch nicht bekannt.  O2 hätte damit wieder eine Einzigartigkeit als Vorteil gegenüber anderen Anbietern zu bieten. Bislang hat sich der Netzbetreiber nicht geäußert, die Informationen stammen aber aus einer für gewöhnlich gut informierten Quelle.

„Diese Zubuchoption wird verfügbar sein sowohl für alle 2018/2019/2020er Free sowie Free Boost Tarife, sofern die Weitersurffunktion natürlich nicht schon im Tarif selbst bereits enthalten ist, als auch für die schon etwas älteren o2 Blue All-in S/M/L/XL/Premium Tarife. Wobei für die Blue-Tarife in den Ausführungen S/M/L/XL auch schon vorher die Free-Funktion als Zubuchoption zur Verfügung stand bzw. weiterhin steht, sofern keine aktive VVL erfolgt.

Die Weitersurfgarantie wird für die Bestandskunden in den betreffenden Tarifen kostenlos zur Hinzubuchung angeboten. Die Aufbuchung der Funktion geschieht dabei nicht etwa von selbst, sondern muss durch einen entsprechenden Prozess vom Kunden aktiv veranlasst werden. Über welche Buchungswege dies möglich sein wird ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt.“

Teltarif, Telefontreff

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.