Offener Brief spricht sich gegen Eingriff in Verschlüsselung von Messenger-Diensten aus

Essential Smartphone Header

Messenger-Dienste sind heutzutage für gewöhnlich verschlüsselt, der Zugriff auf Privatnachrichten der Nutzer ist von außen im Grunde genommen nicht möglich. Nicht nur die deutsche Regierung wünscht sich allerdings eine gegenteilige Option, um wenigstens in der Strafverfolgung den Datenverkehr von WhatsApp, Signal und Co von außen prüfen zu können. Ein offener Brief diverser Institutionen, Sicherheitsexperten und Politiker warnt davor, derart einschneidend in die IT-Sicherheit eingreifen zu wollen.

Jede Art einer digitalen Hintertür würde grundsätzlich die Sicherheit der Nutzer gefährden.

Strafverfolgung hin oder her, die Ideen der Regierung halte ich ebenso für falsch. Wir können doch nicht ernsthaft wollen gezielt Sicherheitslücken in die Dienste zu integrieren, die heute von Millionen bzw. weltweit Milliarden privaten Menschen genutzt werden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!