Pay once and play: Android-Spiele ohne In-App-Käufe

Freemium kommt bei vielen Nutzern zwar nicht an, bringt aber bei allen mobilen Betriebssystemen deutlich mehr Geld als das klassische Premium-Modell. Ein Spiel für Android und iOS lässt sich zwar kostenlos spielen, diverse Inhalte im Spiel sind aber kostenpflichtig und müssen manchmal sogar gekauft werden. Der Effekt ist klar, egal ob Inhalte gekauft werden müssen oder freiwillig für einen schnelleren Spielfortschritt angeboten werden, viele kleine Käufe bringen unterm Strich über einen längeren Zeitraum mehr Geld als ein einmaliger Kauf des Spiels.

Bei iTunes führte man nun eine „Pay once and play“-Kategorie ein, in welcher die Premium-Spiele ohne In-App-Käufe zu finden sind. Inzwischen gibt es für Android nun auch schon eine inoffizielle Webseite, welche die gleiche Funktion bietet. Hoffentlich setzt Google eine ähnliche Kategorie auch bald direkt in Google Play um. Freemium oder Premium, was bevorzugt ihr?

(danke für die Tipps)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!