Petal Maps: Huawei-Alternative zu Google Maps mit viel besserer Routenplanung – auch für Deutsche

Petal Maps Update Feb 2020 Fuß, Bus Bahn

Huawei hat mit Petal Maps eine alternative App geschaffen, mit der die Nutzer von Google Maps und Co. eine gute Option haben sollen. Gilt natürlich in erster Linie für die Huawei-Geräte ohne Google-Apps, auf denen Google Maps daher sowieso nicht mehr angeboten werden kann. Petal Maps steht allerdings noch am Anfang, erhält jetzt wichtige Zusätze.

Wie anderssprachige Medien gerade übereinstimmend vermelden, baut Huawei unter anderem die Routenplanung aus. Hierzu gehören Routen für Fußgänger, Radfahrer und öffentliche Verkehrsmitteln, mit allen dazugehörigen Details.

Abfahrtspläne, Stop-by-Stop-Routen und geschätzte Ankunftszeiten von Bussen, Stadtbahnen, Fähren und Zügen.

Der grundlegende Aufbau erinnert laut Screenshots auch durchaus an das durch Google Maps gewohnte Bild. Verfügbar sind die Neuerungen in einigen Ländern, darunter auch Deutschland, Schweiz, Frankreich, Spanien, etc. Die neuen Funktionen für Radfahrer gibt es in wenigeren Regionen, trotzdem auch in Deutschland.

Huawei Petal Maps Update Feb 2020
via GSMARENA

Das neue Update wurde ohnehin für Februar angekündigt, jetzt scheint der Rollout begonnen zu haben. Einfach mal prüfen, ob Petal Maps für euch ein Update anbietet und was alles neu ist.

Changelog für Petal Maps laut AppGallery:

  • Stellt Businformationen in Echtzeit bereit, um Sie bei der Einhaltung Ihres Zeitplans zu unterstützen.
  • Fügt Optionen zur Routenplanung für Bus-, Lauf-, Radfahrstrecken hinzu.
  • Ermöglicht Ihnen, Orte zu teilen.
  • Gibt während der Navigation Erinnerungen zu Raststätten.
  • Zeigt bei Beendigung der Navigation zusätzliche Informationen an, einschließlich der Maximalgeschwindigkeit und Gesamtdauer.

Huawei stellt die Petal Maps auch über den Google Play Store bereit, dort gibt es regelmäßig Updates. Außerdem kann man die App auch auf Geräten anderer Hersteller installieren, wozu auch Google, Samsung, Xiaomi oder Motorola gehören.

[appbox googleplay com.huawei.maps.app]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

19 Kommentare zu „Petal Maps: Huawei-Alternative zu Google Maps mit viel besserer Routenplanung – auch für Deutsche“

    1. Versuch mal die AppGallery herunter zu laden. So weit ich weiß ist Petal Maps nur darin verfügbar. Denke, dass Du auch HMS installieren musst. Getestet habe ich es noch nicht.

      1. Petal Maps gibt es, wie im Text beschrieben, auf dem Google Play Store. Das heißt jeder kann es installieren, man muss kein Huawei-Handy oder die Huawei Services haben.

  1. < Huawei-Alternative zu Google Maps mit viel besserer Routenplanung

    Hallo zusammen,
    was macht die Routenplanung denn viel besser als google Maps?
    Die Angesprochenen Funktionen gibts ja auch bei Google…

    1. Hey Markus,
      so wie ich den Bericht interpretiere, bezog sich die Aussage wohl auf die Vorgängerversionen von Petal Maps. In der ersten Version (Beta) war nur das Navigieren mit dem Auto möglich. Hier geht es wohl voran.

      Das Google Maps deutlich besser ist, liegt wohl daran, dass es Google Maps schon seit Jahren gibt… Also Petal Maps mal mit Google Maps vergleichen, als es n halbes Jahr alt war…

      Lg

  2. Habe mir das gerade nochmal angeschaut, das Kartenmaterial scheint mittlerweile auf dem neuesten Stand. Ein cooles Feature bei der Routenplanung mit dem Auto ist die Anzahl der Ampeln auf dem Weg.

      1. Bertram Staemmler

        Bei Maps habe ich nicht den Eindruck, daß Ampeln mit eingerechnet sind. Ich vermute, sie rechnen mit Durchschnittswerten.
        Auf mir bekannten Strecken werde ich immer auf Standardrouten geführt, auch wenn Ampeln mit langen Wartezeiten ganz einfach umfahren werden könnten. Die Funktion scheint mir von daher grundsätzlich sinnvoll. Kommt nur darauf an, wie sie umgesetzt, und ggf, weiterentwickelt wird.

  3. Wenn man Karten herunterladen könnte, um sie offline zu nutzen und zu navigieren, dann wäre die App perfekt. HereWeGo ist da der Meister im kostenlosen Segment.

    1. Karten kann man auch bei Google maps offline herunterladen. Bei Einstellungen unter ‚meine Karten‘ kannst du einen Bereich zum herunterladen auswählen und in diesem dann auch offline navigieren.

      1. Bertram Staemmler

        Ja, das geht. Die Karten sind allerdings sehr groß, obwohl sie nur recht kleine Bereiche abdecken und müssen dauernd aktualisiert werden. Ohne Aktualisierung weigert sich Maps, die Karte zu nutzen. Ich habe das schon mehrfach erlebt.

  4. Die Sprachausgabe erfolgt in meinem VW nicht bei eingeschaltetem Radio, sondern nur über Media. Wie kann ich das ändern, das bei eingeschaltetem Radio die Navigation angesagt wird?

      1. Selbstverständlich geht das nur bei bestehender BT-Verbindung, ohne würde die genannte Medienwiedergabe ja auch nicht klappen!
        Gewünscht und eigentlich selbstverständlich wäre dagegen eine Unterbrechung der laufenden Medienwiedergabe (Radio, andere BT-Inhalte, SD-Karte, etc.) mittels BT-Telefonanruf, was bei vielen Navi-Apps problemlos klappt, aber leider nicht bei PM trotz Auswahl dieses Kanals.

        Für eine Lösung wären der Ersteller und auch ich sehr dankbar …

  5. Hallo Denny,
    ich bin jetzt erst auf Petal Maps aufmerksam geworden, da ich von den Google Diensten weg kommen möchte.
    Das hat auch super funktioniert, da mein Huawei P40 keine Google Dienste mehr anbieten kann. Nun zu meiner Frage: Kann ich eine Route, die ich am PC über Petal Maps erstelle auf mein Handy übertragen, oder dort wieder aufrufen? Ich bin sowohl am PC als auch am Handy mit meinem Benutzer angemeldet. Bisher erscheint die Route aber auf dem Handy nicht.

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Frank

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!