Petal Maps: Huawei-Alternative zu Google Maps mit viel besserer Routenplanung – auch für Deutsche

Petal Maps Update Feb 2020 Fuß, Bus Bahn

Öffis und mehr: Huawei stattet seine Petal Maps umfangreicher aus, die Routenplanung hat jetzt deutlich mehr auf dem Kasten.

Huawei hat mit Petal Maps eine alternative App geschaffen, mit der die Nutzer von Google Maps und Co. eine gute Option haben sollen. Gilt natürlich in erster Linie für die Huawei-Geräte ohne Google-Apps, auf denen Google Maps daher sowieso nicht mehr angeboten werden kann. Petal Maps steht allerdings noch am Anfang, erhält jetzt wichtige Zusätze.

Wie anderssprachige Medien gerade übereinstimmend vermelden, baut Huawei unter anderem die Routenplanung aus. Hierzu gehören Routen für Fußgänger, Radfahrer und öffentliche Verkehrsmitteln, mit allen dazugehörigen Details.

Abfahrtspläne, Stop-by-Stop-Routen und geschätzte Ankunftszeiten von Bussen, Stadtbahnen, Fähren und Zügen.

Der grundlegende Aufbau erinnert laut Screenshots auch durchaus an das durch Google Maps gewohnte Bild. Verfügbar sind die Neuerungen in einigen Ländern, darunter auch Deutschland, Schweiz, Frankreich, Spanien, etc. Die neuen Funktionen für Radfahrer gibt es in wenigeren Regionen, trotzdem auch in Deutschland.

Huawei Petal Maps Update Feb 2020
via GSMARENA

Das neue Update wurde ohnehin für Februar angekündigt, jetzt scheint der Rollout begonnen zu haben. Einfach mal prüfen, ob Petal Maps für euch ein Update anbietet und was alles neu ist.

Changelog für Petal Maps laut AppGallery:

  • Stellt Businformationen in Echtzeit bereit, um Sie bei der Einhaltung Ihres Zeitplans zu unterstützen.
  • Fügt Optionen zur Routenplanung für Bus-, Lauf-, Radfahrstrecken hinzu.
  • Ermöglicht Ihnen, Orte zu teilen.
  • Gibt während der Navigation Erinnerungen zu Raststätten.
  • Zeigt bei Beendigung der Navigation zusätzliche Informationen an, einschließlich der Maximalgeschwindigkeit und Gesamtdauer.

Huawei stellt die Petal Maps auch über den Google Play Store bereit, dort gibt es regelmäßig Updates. Außerdem kann man die App auch auf Geräten anderer Hersteller installieren, wozu auch Google, Samsung, Xiaomi oder Motorola gehören.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.