Pflicht für USB-C: Jetzt gibt es eine Deadline

Usb C Head

Für Mobilgeräte in der EU kommt die Pflicht zum USB C-Anschluss, was vor allem für Apple beim iPhone ein Problem wird. Dort hat man intern wohl längst den Wechsel festgelegt. Auch bei der EU hat man sich festgelegt, nämlich auf eine Deadline für die neue Regel.

Der 28. Dezember 2024 ist der endgültige Stichtag. Ab dann müssen alle neuen Mobilgeräte, dazu gehören vorrangig Smartphones, mit einem USB C-Anschluss ausgestattet sein. Laptops, Kameras, Tablets und Kopfhörer sind ebenfalls verpflichtet.

Bis dahin gilt ein Übergangszeitraum, damit sich Unternehmen umstellen können, die bislang auf USB-C verzichten. Außerdem gilt diese Regel natürlich dann für Neugeräte. Es wird also noch eine Weile dauern, bis ältere Anschlüsse komplett verschwunden sind.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!