Pixel: Google streicht Kamera-Feature aus gutem Grund

Google Pixel 5 Testbericht Rückseite 2

Google hat seine aktuellen Pixel-Smartphones der oberen Preisklassen in den letzten Wochen eher heimlich um eine Funktion beraubt, worüber eigentlich kein Nutzer verärgert sein kann. Zu Beginn von Pixel 4a 5G und Pixel 5 war möglich, dass man für die Astrofotografie auch auf die Ultraweitwinkelkamera wechseln kann. Zwar erhöht das den Blickwinkel, doch Kameralinse und Sensor sind dafür nicht ausgelegt – die Bildqualität war teilweise grauenhaft.

Google verhindert miese Fotos

Ein wirklich gutes Beispiel für das, worüber wir gerade geschrieben haben:

Pixel 5 Ultraweit Astro
via Google Support

Jedenfalls hat Google mit Google Kamera 8.1 deaktiviert, dass die Nutzer bei aktivierter Astrofotografie auf die Ultraweitwinkelkamera wechseln können. Der Ärger darüber ist wieder groß, ich kann Googles Schritt allerdings sehr gut verstehen. Zwar könnte man den Nutzern die Wahl lassen, andererseits ist es Googles Weg, mieser Nutzererfahrung erst gar keine Chance zu geben.

via reddit, 9to5Google

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!