Pixel Launcher noch praktischer durch neue Suchleiste

Floating-Suchleiste-Pixel-Launcher-Android-14

Es hört nicht auf mit den Neuerungen durch die erste Android 14 QPR1 Beta, auch der Pixel Launcher wird wohl demnächst diverse neue Funktionen mitbringen. Dazu gehört eine neue „Floating Search Bar“, wodurch die universelle Suche demnächst auf Geräten mit Pixel Launcher noch leichter für den Anwender erreichbar ist.

Die neue Suchleiste ist nicht mehr so fest an ihrem Ort und wird zum Beispiel im App-Menü leichter erreichbar sein. Um die Vorteile herauszuheben, dass der Nutzer ein Google-Telefon nutzt, wird die Suchleiste jedoch auch in die App-Übersicht (Multi-Tasking-Menü) integriert sein. Das finde ich besonders praktisch, weil dieses Menü jederzeit sofort per Wischgeste erreichbar ist.

Google-Suchleiste wird in Android noch höheren Stellenwert bekommen

Welche neuen Orte es für diese Suchleiste gibt, kann bereits das nachfolgende Video zeigen. Google könnte das Update mit Android 14 QPR1 bringen oder schon vorher mit einem App-Update für den Pixel Launcher. Da müssen wir abwarten, wofür sich die Entwickler entscheiden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Pixel Launcher noch praktischer durch neue Suchleiste“

  1. Also ich sehe die Leiste im Multitasking Menü eher überfrachtend und ohne Sinn.
    Man kann doch auch jetzt schon per einfacher Wischgeste auf den Startbildschirm und dort die Suchleiste benutzen. Mache ich jedenfalls immer so, wenn ich was suchen will und sehe da keinen Mehrwert wenn die noch im Multitask Menü auftaucht.
    Fänd ich höchstens sinnvoll, wenn man dann die Suchleiste auf dem Startbildschirm entfernen möchte, aus Gründen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!