Pokemon GO: Weitere Details zur Abschaltung von PokeVision und Co

Pokemon GO Header

Pokemon GO wird weiterhin viel gespielt, nur die Aufregung der letzten Tage ist weniger geworden. Nun erklärt Niantic nochmals, warum Dienste wie PokeVision nicht mehr funktionieren. Klar, in erster Linie haben diese inoffiziellen Diente meist gegen die Terms of Use von Niantic verstoßen, was letztlich das Mittel zum Zweck für die Abschaltung der Dienste war, allerdings gar nicht so sehr der wahre Grund für die Abschaltung. Viel mehr war es die enorme zusätzliche Belastung der Niantic-Server.

Niantic hatte vor einer Woche angefangen die bekanntesten Kandidaten dieser Dienste vom Netz nehmen zu lassen, darunter PokeVision oder auch Poke LIVE, doch schnell taten sich weiterhin funktionierende Alternativen auf, welche natürlich rege genutzt worden. Zum 3. August hat Niantic weitere Dienste abschalten lassen, was sich enorm bei den benötigten Ressourcen der Server zeigte, die schlagartig weniger geworden sind.

2016-08-05 13_53_27

Ein weiteres Problem der vergangenen Tage und Wochen zeigte sich aber vor allem intern, denn die Entwickler und Mitarbeiter waren weniger mit der Entwicklung neuer Funktionen beschäftigt, sondern viel mehr mit den Servern um deren Stabilität zu gewährleisten.

(via Niantic, Caschy)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!