Politik fordert günstige Elektroautos

Elektroauto Hero 3

Foto: MiEnergi, Unsplash

Bei einigen Automarken sind die Preise für die Elektromobilität einfach noch zu hoch und vor allen Dingen nicht auf dem Level des Verbrenner-Portfolios. Es wird langsam besser, aber da muss noch echt viel passieren. Derweil drängt die Politik, sie will endlich mehr bezahlbare Elektroautos europäischer Herstellern sehen.

Es soll mehr Elektroautos geben, die sich auch „Normalverdiener leisten können“, sagt Bundesverkehrsminister Volker Wissing gegenüber der NOZ. Das zu gewährleisten sei nicht Aufgabe des Staates, sondern ganz klar die Aufgabe der jeweiligen Unternehmen. Wichtig sei vor allen Dingen, dass die Autos auch in Europa produziert werden.

Strafzölle findet Wissing übrigens nicht gut, er will lieber Wettbewerb sehen. Dieser Meinung würde ich unbedingt beipflichten. VW und Co. kommen nicht weiter, wenn sie nicht von Mitbewerbern unter Druck gesetzt werden. Außerdem rächen sich Strafzölle meist in anderer Form und treffen schlussendlich den Verbraucher.

Für die Hersteller aus China ist die dortige Subventionierung wichtig, aber deshalb werden noch längst nicht alle Marken überleben. Die meisten tun sich mit den Märkten Europa und USA sehr schwer. Günstiger als hiesige Marken ist fast keiner. Das ist eine der Chancen, die VW und Co. haben, die Rückstände schnell aufholen und den Markt mit eigenen Fahrzeugen bedienen zu können.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!