Wer ein Gewerbe betreibt, wird vermutlich schon wenigstens einmal ein entsprechendes Angebot dafür bekommen haben. Firmen werben damit, dass sie schlechte Rezensionen bei Google löschen lassen können – natürlich gegen ein Honorar. Das scheint sogar bei Rezensionen zu funktionieren, die eigentlich harmlos formuliert sind und nicht zwingend negativ.
Mir selbst geht es gerade so, eine Rezension wird von Google gelöscht. Sie verstößt „anscheinend“ gegen den Grundsatz, dass Diffamierung nicht erlaubt sei. Allerdings ist meine Rezension völlig harmlos, denn ich habe niemanden diffamiert. Viel mehr wird hier wohl eine Schwachstelle ausgenutzt, denn Google setzt bei der Überprüfung solcher Löschanträge auf Automatisierung.
Meine 3-Sterne-Rezension war kurz, aber nicht diffamierend, sondern einfach ehrlich und auf den Punkt. Wir waren damals in einem Hotel, das zwar auf extrem viel Marmor gesetzt hat, aber die besten Tage waren lange vorbei. „Der Prunk alter Tage bedeutet nicht, dass die Zimmer sonderlich hochwertig wären. Dafür sauber!“, schrieb ich damals. Gelöscht wird diese Rezension jetzt dennoch, zu meinem Verwundern.
Das tut mir jetzt nicht weiter weh, aber es ist natürlich schon fraglich, dass Google so einfach Rezensionen entfernen lassen kann. Dem gegenüber steht natürlich der Fakt, dass Unternehmen auch immer wieder mit unbegründet schlechten Rezensionen leben müssen, die sie nicht so einfach auf „eigene Faust“ wieder entfernt kriegen.
Es bräuchte zumindest einen besseren Mechanismus, wann Kunden eigentlich eine Rezension überhaupt verfassen dürfen. Sie müssten sich mit Klarnamen ausweisen, es würde vielleicht auch einen Beweis benötigen, dass sie wirklich Kunde im jeweiligen Geschäft gewesen sind, damit hier mehr Fairness reinkommt. Das ganze System hat jedenfalls weiterhin sehr viel Luft nach oben.