QR: Google bringt neue Taste in die Adressleiste seines Browsers

Google Chrome Head

Vielleicht ist diese Taste nicht für jeden Nutzer neu, mir ist sie allerdings erst jetzt erstmals aufgefallen. Sichtbar war sie für mich nämlich erst ab Chrome 88.0.4324 (Windows). Habt ihr eine Webseite geöffnet und begebt euch mit dem Mauszeiger in die Adressleiste (Omni Bar), lässt sich dort nun auf schnellem Weg ein QR-Code erstellen. Dieser QR-Code wird immer passend zur URL erstellt, die gerade in dem Browser-Tab offen ist.

QR Code Chrome

Man kann diesen QR-Code sofort scannen, die URL nochmals manuell anpassen und den QR-Code auch als Grafik in einer Größe von 370×370 Pixel herunterladen. An dieses Menü kommt ihr auch, wenn ihr frei auf einer Webseite eurer Wahl den Rechtsklick betätigt und somit das Kontextmenü öffnen.

Spätestens der Dino entlarvt, dass ein QR-Code aus dem Chrome-Browser stammt:

Qrcode Www.smartdroid.de

QR-Code-Funktion wurde seit 2020 schleichend eingeführt und war zuerst mobil verfügbar

Auch der mobile Chrome-Browser für das Android-Betriebssystem hat in seinem neuen Sharing-Menü eine Option zum Erstellen von QR-Codes.

Qr Chrome Android

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „QR: Google bringt neue Taste in die Adressleiste seines Browsers“

  1. Hallo
    funktioniert in iOS 14.4 mit dem Chrome Browser in Version 87.0.4280.77 auch, nur ohne Dino in der Mitte. In Safari ist die Funktion nicht enthalten auf dem meinem iPhone.
    Das Icon zum QR Code, entspricht dem
    auf dem Foto zum Sharing Menü bei Android.
    Gruß Robert

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!