Qualcomm kündigt Referenz-Headset für Virtual Reality an

Die virtuelle Realität ist ja nicht erst seit gestern der heiße Scheiß, noch immer ist die ganze Geschichte aber ziemlich teuer – vor allem wegen der Hardware, die man sich dazu kaufen muss. Qualcomm hat jetzt mit dem Snapdragon 845 VR ein neues VR-Headset angekündigt, das als Referenz dienen soll. Wie der Name schon vermuten lässt, baut es auf dem neuen Snapdragon 845 auf, der in aktuellen Highend-Flaggschiffen verbaut, aber noch nicht veröffentlicht wurde. Zum MWC wird sich der Punkt ändern.

Das Snapdragon 845 VR stellt auf jeweils einem Display pro Auge brillante 2400 x 2400 Pixel bei bis zu 120 FPS dar. Selbst die HTC Vive, die bislang als ziemliches Nonplusultra galt, bringt gerade einmal 1400 x 1600 Pixel pro Auge. Das ist für die CPU eine ziemliche Mammutaufgabe, die Adreno 630-GPU soll dieser Aufgabe aber gewachsen sein.

Mittels eines Trackers wird der Fokus des Auges verfolgt und die Auflösung des Inhalts, der außerhalb dessen liegt, wird runtergeregelt. Dafür werden zwei Kameras eingesetzt, außen sind zwei weitere. Damit wäre theoretisch auch was Richtung Mixed oder Augmented Reality möglich. Gemessen an den vergangenen Vorstellungen von Qualcomm, könnte es im Sommer noch konkretere Details geben. [via The Verge]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!