Radio-App warnt jetzt vor Falschfahrern

Antenne Bayern Falschfahrerwarnung

Nutzer der Antenne Bayern-App bekommen in diesen Tagen ein neues Tool an die Hand, die Android-App warnt nun direkt vor Falschfahrern. Dafür kommt ein neues System von Bosch zum Einsatz, wie der Konzern selbst mitteilte. Die eingesetzte Lösung soll Falschfahrer und Fahrer im Gefahrenbereich gleichermaßen helfen können, das Ergebnis sind im besten Fall weniger Unfälle durch Falschfahrer. Dafür muss die App im Hintergrund aktiv sein, sie überträgt anonymisierte Bewegungsdaten zum Abgleich mit Straßen-Datenbanken.

[sd_quote]

Durch die Vernetzung mit der Cloud können über die App sowohl der Falschfahrer als auch alle anderen Verkehrsteilnehmer in der Gefahrenzone binnen weniger Sekunden gewarnt werden. Nähert sich das Fahrzeug einer Autobahnauffahrt/-abfahrt, sendet die Falschfahrerwarnung automatisch die aktuellen Bewegungsdaten anonymisiert an die Bosch Cloud. Die aktuelle Bewegung des Fahrzeugs wird nun mit der erlaubten Fahrtrichtung – die Information dazu ist in einer internetbasierten Datenbank hinterlegt – verglichen. Bei unzulässigen Abweichungen wird der Fahrer unverzüglich auf seine Falschfahrt aufmerksam gemacht. Die Cloud gibt die Warnung zudem sofort an alle vernetzten Verkehrsteilnehmer im Gefahrenbereich weiter. Mit Verlassen des Auffahrbereichs wird die Kommunikation mit der Cloud wieder unterbrochen. Je mehr Fahrzeuge vernetzt sind, desto engmaschiger ist das unsichtbare Sicherheitsnetz, und umso vollständiger kann vor Falschfahrern gewarnt werden.

[/sd_quote]

Natürlich kann die App von Antenne Bayern auch landesweit benutzt werden. Einfach in der App den Warner anschalten, der wird aber Aufgrund des Standorts ordentlich am Akku ziehen.

[appbox googleplay de.antenne.android]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!