Samsung kämpft aktuell um seine Position als weltweit führender Smartphone-Hersteller. Im dritten Quartal 2024 musste das Unternehmen als einziges der fünf größten Hersteller einen Rückgang der Auslieferungen hinnehmen, was natürlich Marktanteile kostete. Besonders Apple und zunehmend starke chinesische Marken, darunter Xiaomi, machen Samsung das Leben schwer.
Laut IDC-Marktanalysen ist Samsungs Marktanteil im Jahresvergleich von 21 Prozent auf 18 Prozent gesunken, wodurch der Vorsprung gegenüber Apple auf nur noch 0,6 Prozent schrumpfte. Apple kratzt mal wieder an der Marktführung. Analysten schätzen, dass der Betriebsgewinn in der Smartphone-Sparte bei Samsung im gleichen Zeitraum um bis zu 30 Prozent zurückgegangen ist.
Samsung ist noch ganz oben, doch der erste Platz wackelt gewaltig
Samsung hatte auf seine Foldables gehofft, doch die Nachfrage blieb hinter den Erwartungen zurück. Dagegen werden chinesische Anbieter wie Huawei (vorrangig in China) und Xiaomi mit ihren Foldables immer stärker an. Xiaomi bietet mit dem Mix Flip erstmals ein Foldable global an und konkurriert direkt mit dem Galaxy Z Flip.
Samsungs zwölfjährige Marktführerschaft endete 2023 kurzzeitig, damals konnte Apple bereits vorbeiziehen. Zwar konnte Samsung direkt zurückschlagen, doch die Prognosen sehen düster aus, wenn Apples KI-Pläne in den kommenden Monaten fruchten und das iPhone in diesem Bereich drastisch auf Android-Hersteller aufholt.
Neben dem Smartphone-Markt steht Samsung vor Herausforderungen in seiner Halbleitersparte, die 60 Prozent des Betriebsgewinns ausmacht. Mit seinen Chips verzeichnete Samsung jüngst neue Rückschläge, nicht einmal Samsung selbst wird bei der Galaxy S25-Serie auf eigene Exynos-Chipsätze setzen und stattdessen zum Qualcomm-Angebot greifen müssen.
Mit Apple und Xiaomi stehen gleich zwei Konkurrenten in Lauerstellung, die an Samsung endlich vorbeiziehen wollen. Weil Samsung bei seiner Galaxy S25-Reihe wohl kaum bedeutende Fortschritte machen kann, wird das nächste Jahre sicherlich auch ganz entscheidend sein. Dass man über eine anderes Branding als Galaxy nachdenkt, für die Premium-Smartphones, verwundert daher kaum.
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Lest ihr die Artikel eigentlich nicht durch bevor ihr die veröffentlicht? Da sind mindestens drei gravierende Rechtschreib-/ Grammatikfehler drin.
hab jz nur einen gefunden.