Samsung Galaxy Watch 3 und Active 2: EKG-Funktion kommt näher, ist aber an Galaxy-Smartphones gebunden

Samsung Galaxy Watch Ecg Ekg

Samsung hat die Watch 3 auch in Deutschland sofort an den Start gebracht, doch zu Beginn fehlten gleich mehrere Funktionen. Das ändert sich nach und nach.

Samsung hat seine aktuellen Smartwatch-Modelle mit einer EKG-Funktion zwar vorgestellt, doch diese muss auf den internationalen Märkten erst mal von den Gesundheitsbehörden abgenommen werden. Zumindest in den USA ist dieser Schritt jetzt erfolgt, die dortige EKG-Funktion (englisch: ECG) wurde von der FDA freigegeben und kann daher mit Galaxy Watch 3 und Galaxy Watch Active 2 verwendet werden. In dieser Mitteilung fällt allerdings ein großer Haken auf.

Samsung kümmert sich: EKG-Funktion wird schon lange erwartet

Zwar lassen sich die Smartwatch-Modelle von Samsung mit anderen Android-Geräten verwenden, doch das gilt offensichtlich nicht für jede Funktion. Was das EKG angeht, spricht von Samsung im Text von „kompatiblen Galaxy-Smartphones“. Nutzt ihr Smartphones anderer Hersteller, ist das EKG also nicht oder nur teilweise nutzbar. Hierfür genügt der Blick ins Kleingedruckte der letzten Pressemeldung des Herstellers, wo das noch eindeutiger steht.

„Die Samsung Health Monitor-App und die EKG-Funktion sind nur für Galaxy Watch3 oder Galaxy Watch Active2 in Verbindung mit Samsung Galaxy-Smartphones mit Android N oder höher verfügbar.“ – Samsung

Samsung scheint weiterhin sein eigenes Süppchen kochen und ein geschlossenes Ökosystem etablieren zu wollen. Bis dato ist übrigens nicht geklärt, wann die EKG-Funktionen nach Deutschland bzw. Europa kommen. Aber die positive Meldung aus den USA stimmt auch uns positiv, dass die Wartezeit nicht mehr allzu lang sein wird. Samsung ist auf jeden Fall in Kontakt mit den Behörden, kann die Arbeit dort aber nicht beschleunigen.

Lebensretter am Handgelenk

„Sobald der Lesevorgang abgeschlossen ist, können Benutzer relevante Symptome wie Müdigkeit oder Schwindel aufzeichnen und mithilfe der Samsung Health Monitor-App auf einem kompatiblen Galaxy-Smartphone einen PDF-Bericht über ihre EKG-Aufzeichnung an ihren Arzt senden.“

EKG-Funktionen in smarten Uhren sind ein wesentlicher Aspekt mit Blick auf die Gesundheit. Apple macht mit seiner Watch schon seit Jahren vor, wie eine solch für uns eher simpel wirkende Funktion in einer modernen Uhr sogar Leben retten kann.

Die neue Samsung Galaxy Watch 3 gibt es erst ab 418 Euro, doch 3 Funktionen fehlen zum Start

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

10 Kommentare zu „Samsung Galaxy Watch 3 und Active 2: EKG-Funktion kommt näher, ist aber an Galaxy-Smartphones gebunden“

  1. Ich finde es mittlerweile mehr als traurig, wie lange es dauert bis die groß angepriesenen Funktionen verfügbar sind. Nach einem Herzinfarkt sind gerade diese features für mich sehr wichtig und genau deswegen habe ich mich bewusst für die Samsung Galaxy watch active 2 entschieden. Man wird nur vertröstet, während ein anderer Hersteller das ja nun definitiv schon am Start hat… Tja, anscheinend falsches Produkt gewählt!?

  2. Das kotzt mich echt an, wenn Samsung erst Jahre benötigt um die EKG Funktion freizugeben und jetzt wird es noch an ein Samsung Handy gebunden? Wenn das so ist, war’s das mit Samsung. Nie wieder etwas von der Firma. Dann doch gleich in den Apfel beißen …. die können es besser!

  3. Wie kann man Kunden nur so maßlos verärgern, was auch ein kommunikativer Supergau ist!
    So verliert man Kunden und Marktanteile, wenn Samsung erst Jahre benötigt, um die EKG Funktion freischalten zu lassen und die EKG Funktion auch noch an ein Samsung Smartphone bindet!
    Das Übelste war und ist die intransparente bzw. fehlende Kommunikation!!!
    Nun, im Ergebnis, eine wirklich gute Entscheidungshilfe für die, die es besser können. Ein Lob den Äpfeln in des Nachbarns Garten !

  4. Ich finde es auch traurig das man mit einer Funktion so viel Werbung zum Verkaufen macht und Jahre braucht um es überhaupt zu aktivieren.
    Aber wer von euch kann die Apple Watch denn ohne IPhone nutzen?

  5. Heribert Lemberger

    Wie kann Samsung, dessen Smartphones und Wtches ich seit eh und je benutze, mit dem Geeiere um die EKG Funktion den Äpfeln so die Vorherrschaft überlassen. Ich werde mich wohl bald für Apple entscheiden.

  6. Ihr könnt froh sein, dass Huawei die Lizenz entzogen wurde, sonst wäre ich schon längst gewechselt. Seit 2010 hatte ich fast jedes Samsung-Handy, aber dass ihr uns nicht für voll nehmt, Samsung Pay versprecht und uns warten lasst, das EKG versprecht, und dies immer noch nicht da ist, eure Kameras im Gegensatz zur Konkurrenz schlechter ausfallen. Ich bin bald wirklich weg…

  7. Hallo, es braucht kein Galaxy Smartphone sondern nur ein aktuelles Android Handy.

    Zitat Samsung per Hotline:

    Ich verstehe. Danke für Ihre Antwort und Info. :)
    Laut der Datenbank und den Infos brauchen Sie nur die Samsung Health Monitor App und die neuste Version von Galaxy Watch Active 2 und oder 3.
    2:52 PM
    Profile
    Von einem Samsung Smartphone wird hier nicht gesprochen.

  8. Die Health App für EKG und Blutdruck kann nur mit Samsung Smartphone geladen bzw. installiert werden. Selbst getestet. Service hat mir bestätigt, dass Funktion z.B. mit Xiaomi MI9 nicht geht! Traurig aber wahr. Ein Armutszeugnis und Verbrauchertäuschung, denn das ist nicht einmal irgendwo im „Kleingedruckten“ bei der Produktpräsentation angegeben.
    Siehe nachstehende Antwort von Samsung:
    Guten Tag Herr Böger,
    Sie können auf Ihrem Xiaomi Mi9 die Samsung Health App für Ihre Samsung Galaxy Watch Active2 nicht installieren. Ich verstehe sehr gut, dass Sie verärgert sind. Sehr gerne helfe ich Ihnen weiter.
    Ich kann Sie sehr gut nachvollziehen. Leider ist es aktuell nicht möglich, die EKG-Funktion auf Ihrer Smartwatch mit Nicht Samsung Smartphones zu nutzen, dass tut mir sehr leid.

    Wir arbeiten ständig daran, die Qualität unserer Produkte weiter zu verbessern. Daher würden wir uns sehr freuen, dass wir Ihnen die Funktion in Zukunft bereitstellen können.

    Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin den Produkten unseres Hauses Ihr Vertrauen schenken

    Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

  9. Hallo, das ist schon ein Ding. Da kauft man Android, weil man eben nicht an eine Marke gebunden sein will, und dann muss ich nun feststellen, dass ich seit meinem Herzinfarkt und dem Kauf der Active 2 die ganze Zeit umsonst gewartet habe. Blutdruckfunktion nicht kompatibel zu Sony Handy. Gut dachte ich, ich habe ja auch noch ein Samsung Tablet. Aber auch da Fehlanzeige, es muss ein Handy von Samsung sein. Woher soll man ahnen, dass jemand so eine aberwitzige Politik betreibt. 3 Geräte, alles Android, nix geht zusammen. Und ich dachte, wir wären modern.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!