Schlecht für uns: Samsung-Prozessor im Akkuvergleich schon wieder schlechter

Galaxy Note 20 Ultra Zana Latif 5ujmg9fuao0 Unsplash

unsplash.com/@zan_ilm

Samsung verkauft unter anderem hier bei uns in Europa die eigenen Android-Smartphones mit eigenen Prozessoren. Statt wie die Konkurrenz in erster Linie auf Qualcomm zu setzen, verbauen die Südkoreaner für die europäischen Modelle ihre eigenen Exynos-Chips, in den USA kommen Snapdragon zum Einsatz. Dafür gibt es seit Jahren reichlich Kritik, denn im Vergleich sehen die Samsung-Chips meist schlechter aus. Daran hat sich bislang wohl nichts geändert.

Samsung: Unterschiede beim gleichen Telefon

Erneut gibt es den Vergleich von PhoneBuff, die das aktuelle Samsung Galaxy Note 20 in den verschiedenen Varianten gegeneinander antreten lassen. Es geht um den Akku bzw. um die Akkulaufzeit. Bei exakt selber Anwendungsreihe wird verglichen, welcher der getesteten Prozessoren besser abschneidet. Und das Endergebnis kommt irgendwie nicht weiter überraschend, denn den Snapdragon-Prozessor macht die bessere Figur.

Spoiler: Am Ende der Testreihe, in der ein Roboter mehrere Apps nacheinander startet und bedient, schneidet der Snapdragon-Prozessor um 17 Prozent Restakku besser ab. Immerhin ist das kein sonderlich großer Unterschied, wobei das natürlich von eurer persönlichen Nutzung abhängen würde. Letztlich ermöglicht die Qualcomm-Variante eine ganze Stunde mehr Nutzungszeit.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!