Sensoren futsch: Kurioser Fehler macht auch neuere Pixel-Handys teilweise unbrauchbar – Google rollt Fix aus

Google Pixel 5 Android Phone Head

Ein schon länger bekanntes und daher nicht neues Problem macht mal wieder die Runde, Google will aber schon längst einen Fix ausgerollt haben. Ein durchaus heftiger Fehler sorgt dafür, dass ein nicht unerheblicher Teil der in Pixel-Smartphones verbauten Sensoren nicht mehr funktioniert. Hierzu gehören die Sensoren für Annäherung, Gyroskop oder auch der Kompass. Betroffen sind jetzt auch aktuelle Pixel-5-Geräte, was das ganze Thema noch etwas kurioser macht.

Sensoren spielen verrückt, manchmal ist der Nutzer selbst schuld daran

Google kennt den Fehler und hat inzwischen mit einem Patch reagiert. Erfolgreich. So berichten die ersten Nutzer, die ihr zunächst defekt erscheinendes Smartphone noch nicht eingetauscht haben. Schuld soll eine Partition mit Kalibrierungsdaten sein, die möglicherweise Schaden nimmt, spielen Nutzer mit dem Bootloader oder alternativen ROMs. Es scheint allerdings so zu sein, dass die Ursache für die auftretenden Fehler eben nicht immer dieselbe ist – auch Nutzer ohne Bastelversuche melden Ausfälle der Sensoren.

Sensorenfehler Pixel 5

Bugfix blieb zunächst unerwähnt und kam reichlich spät

Google will nach eigenen Angaben bereits Bugfixes mit dem letzten bzw. aktuellsten Dezember-Update veröffentlicht haben. Erwähnt wurde im Changelog davon nichts, man möchte laut Androidpolice allerdings diesbezüglich nachbessern. Immerhin ist durch alle vorliegenden Informationen recht eindeutig, dass nicht die Hardware defekt ist, sondern der Fehler eher im Kern des Betriebssystems liegt.

Schon vor dem Pixel 5 gab es diese Fehler bei früheren Modellen. Das macht es natürlich umso interessanter, warum Google nicht längst etwas unternommen hat, zum besseren Schutz der betroffenen Systempartition.

  • Threads im Google-Forum 1 / 2 / 3 / 4

Wer eher gezielt Sensoren ausschalten möchte, kann das mit der folgenden Android-App tun:

https://www.smartdroid.de/tipp-wie-du-alle-sensoren-deines-android-smartphones-auf-knopfdruck-abschaltest-und-die-privatsphaere-steigerst/

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Sensoren futsch: Kurioser Fehler macht auch neuere Pixel-Handys teilweise unbrauchbar – Google rollt Fix aus“

  1. Witzig. Nach x Wochen mit dem Pixel 5 fielen literally gestern die Neigungssensoren aus (automatisch drehen). Normales Troubleshooting wie Neustart und Achten malen half nichts. Manuelle Suche nach Updates hat einen ~140mb Patch installiert. Läuft wieder.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!