Smartphones werden immer teurer

Google Pixel 2 XL Test

Eine Nachricht, die mich tatsächlich etwas verwundert hat: Smartphones werden immer teurer. Wie Statista jetzt unter Berufung auf die GfK veröffentlicht hat, sinken unsere täglichen Begleiter trotz wachsender Verfügbarkeit nicht etwa im Preis. Im vergangenen Quartal lag der Preis für ein Smartphone bei durchschnittlich 363 Dollar. Das sind zehn Prozent mehr als im gleichen vierten Quartal 2016. Untersucht hat die GfK mehr als 75 Märkte bei der Statistik. 

Und der Anstieg kommt wohl nicht erst seit gestern, der Preis geht jetzt schon im zweiten Jahr in Folge nach oben. Den Grund dafür sehen die Experten in der „Verbreitung von Smartphones mit größeren und randlosen Displays, die Verbraucher dazu veranlasste, teurere Geräte zu kaufen“. Eins davon ist unter anderem das Apple iPhone X, welches das momentan teuerste Smartphone in dem Bereich darstellt. Die gute Nachricht: So teuer wie 2012 sind Smartphones nicht mehr, bis 2015 ist der Schnitt sogar gesunken.

Trotz meines Jobs konnte ich mich bislang nie dazu durchringen, ein Smartphone aus dem Premium-Segment zum Vollpreis zu kaufen, höchstens im Vertrag zu finanzieren. Was war euer teuerstes Smartphone? 

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!