Seit einigen Tagen geht neuer Spam via SMS um, der euch mit eurem Namen anspricht und einen gekürzten Link von zban.co an Bord hat. Angeblich liegt für euch eine neue MMS bereit und der Absender scheint deutsch zu sein, da zumindest bei mir letztlich irgendeine unseriöse Seite mit H&M Gutschein hinter der URL zu finden war.

Warum tatsächlich meine Nummer und Name übereinstimmen, kann ich mir bislang noch nicht erklären, so richtig geil finde ich das aber nicht. Erst seit einigen Tagen sind ähnliche Fälle im Netz zu finden, es ist also möglicherweise eine brandneue Masche.

Öffnet diese Links also einfach nicht und blockt am besten noch die absendende Nummer. Die Masche ist auf jeden Fall klar, es soll Aufmerksamkeit durch den Link geschaffen werden und das dahinter liegende Angebot dürfte wohl Malware oder anderen Schrott mitbringen.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.