Snapdragon 855 Fusion kommt mit 5G

Snapdragon 855 Fusion

Noch sind nicht mal die ersten Smartphones mit Snapdragon 845 im Handel, da wird schon über den Nachfolger 855 geredet. Es wird sich in den kommenden Jahren etwas tun, nach dem sich der 4G Standard langsam etabliert hat, kommt der neue 5G Standard ins Rollen. Qualcomm könnte den ersten mobilen SoC an den Start bringen, der dann bereits ein 5G-fähiges Modem mit an Bord hat. Softbank erwähnte jetzt erstmals den Snapdragon 855.

Aber was kann 5G eigentlich mehr? Für Smartphone-Nutzer sicher erst mal nicht unbedingt viel, denn der höhere Speed dürfte für die meisten Nutzer weniger interessant sein, die niedrigere Latenz hingegen könnte spürbar werden. Des Weiteren kann 5G mehr und größere Daten transportieren, das zudem bei höherer Bewegungsgeschwindigkeit des Endgerätes – interessant für Züge und Autos.

Aber bis wir die ersten 5G Tarife haben, dürften noch ein paar Monate ins Land gehen. Dennoch muss die Technik eingeführt werden, das könnte schon mit der nächsten Smartphone-Generation passieren. [Roland Q]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!