So leicht checkst du den Speed deiner Internetleitung

fast.com Screenshot

Mal eben herausfinden, wie gut oder schlecht das Internet gerade läuft? Helfen könnte dabei ein einfacher Speedtest, davon gibt es heute einige. Entweder man benutzt eine App oder erledigt diese kleine Aufgabe einfach direkt im Web. Bekannt ist da sicherlich der recht eindeutig benannte Speedtest von Ookla, zu erreichen unter der einfach zu merkenden Domain speedtest.net – alternativ wird aber auch eine Android-App angeboten. Hier gibt es sogar die Möglichkeit, den Test-Server zu wählen bzw. zu wechseln.

[appbox googleplay org.zwanoo.android.speedtest]

Ebenso schnell und einfach aufgerufen ist fast.com, ein Test für die Internetgeschwindigkeit von Netflix (aber ohne Ping). Zudem bieten nicht selten moderne Router direkt einen integrierten Test, so zumindest ist bei meinem TP-Link deco. In diesem Fall kommt aber trotzdem einfach der Test von Speedtest.net zum Einsatz.

AVM misst auch Jitter

Ganz genau wird es dann noch bei AVM, der Anbieter der bekannten Fritz!Box Router testet Download, Upload, Ping, Jitter und zeigt noch weitere Infos an. Allerdings gibt es hierfür keine einfach zu merkende Adresse.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!