So soll der Chrome-Browser noch schneller werden im Alltag

Chrome App Logo Header 1400px 2019

Mit einem erweiterten Cache-System soll der Chrome-Browser für Android noch schneller werden. Erste Videos demonstrieren die neue Funktion, der mobile Android-Browser von Google soll sich im Alltag in bestimmten Situationen noch schneller anfühlen. Dafür wird eine Funktion entwickelt, die Webseiten in einem kurzzeitigen Cache behält.

Neuer Cache macht Navigation schneller

Man verspricht sich durch den „Back/Forward Cache für Chrome“ eine Verbesserung der Performance von 19 Prozent der getätigten Navigationen innerhalb des mobilen Chromes. Wie schon der Name verrät, werden immer die vorher oder nachher geöffneten Webseiten im Cache gehalten.

Springe ich nun von einer Seite zurück auf die vorher geöffnete, wird diese sofort dargestellt und nicht komplett neu geladen. Davon könnten vor allen Dingen langsamere Geräte profitieren, die für den Aufbau von Webseiten ohnehin schon etwas länger brauchen.

Auch an Desktop-Geräten könnte der bfcache von Vorteil sein, wie in einem weiteren Video demonstriert wird. Andere Browser setzen bereits auf eine vergleichbare Funktion. Ist nicht zum ersten Mal der Fall, dass Chrome etwas hinterherhängt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!