So will Google beim Lesenlernen helfen

Google-Play-Books-Reading-Practice-Hero

Bild: Google

Google Play Books hat "Reading Practice" vorgestellt, eine neue Funktion, um junge Nutzer beim Lesenlernen zu unterstützen.

Google Play Books hat in den USA eine neue Funktion namens „Reading Practice“ vorgestellt. Diese wurde speziell dazu entwickelt, um junge Nutzer beim Lesenlernen zu unterstützen und das digitale Leseerlebnis zu verbessern.

Reading Practice bietet eine Vielzahl von Funktionen, um das Lesen zu üben und zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise das Hervorheben des gerade gelesenen Textes, das Vorlesen einzelner Wörter oder Sätze und das Zerlegen von Wörtern in Silben.

Google-Play-Books-Reading-Practice-Screenshots
Bild: Google

Außerdem können Leserinnen und Leser ihre Leseposition im Buch beliebig verändern, um das Tracking von dort zu starten, und schwierige Wörter am Ende jeder Seite üben.

Um den Zugang zu Büchern zu erleichtern, die Reading Practice unterstützen, hat Google in Play Books eine spezielle Sammlung kindgerechter Bücher zusammengestellt. Bücher, die diese Funktion unterstützen, sind mit einem entsprechenden Logo gekennzeichnet und können über eine Filterfunktion leicht gefunden werden.

Weitere Informationen zu „Reading Practice“ und wie diese Funktion junge Leserinnen und Leser unterstützen kann, finden sich im Hilfe-Center von Google Play Books. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Innovation auf das Leseerlebnis junger Nutzer auswirken wird – die Idee finde ich aber gar nicht schlecht. Werdet ihr das Feature mal ausprobieren (lassen)?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!