Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Sony will keine Einsteiger-Smartphones mehr bauen

440x330-sony-xperia-z-5

Der japanische Hersteller Sony ist im Marktsegment der Tablets und Smartphones seit einiger Zeit im Wandel, begonnen hat sicherlich alles mit dem Kauf der Ericsson-Anteile am ehemaligen Joint-Venture Sony Ericsson. Seither baut man ausschließlich Smartphones mit Android, keine typischen Handys oder andere Betriebssysteme sind für Sony interessant. Bislang stellt sich der Erfolg allerdings nicht wirklich ein, zumindest macht es den Anschein. Nach dem Line-Up des letzten Jahres aber scheint man weiterhin sich auf wenige spezielle Segmente fokussieren zu wollen, wie nun auch durch einen höherrangigen Sony-Mitarbeiter klar gemacht wurde. In einem Interview hat Xperia-Produkt-Marketing-Manager Stephen Sneeden klar sich dazu bekannt, dass Sony in Zukunft wohl keine Einsteiger-Smartphones mehr fertigen möchte. Man will sich auf High-End und auf die Mittelklasse konzentrieren.

We’re ready to be a premium smartphone provider, logically then, at the very entry level is where you lose the ‚Sonyness‘. And it’s where you cannot implement some of these wonderful things from Sony at such a low cost, we might leave the very entry tier to some other manufacturers […]

Man sieht sich selbst inzwischen dazu bereit als reiner Premium-Hersteller aufzutreten, weshalb Einsteiger-Smartphones fehl am Platz wären, da in den unteren Preisklassen viele wichtige und typische Sony-Features nicht gewährleistet werden können. Dafür könnten die Funktionen der High-End-Geräte in Zukunft auch bei den Mittelklasse-Geräten zu finden sein.

Sneeden erwähnte im Interview auch den neuen Power-Button des Xperia Z, welcher ein neues Erkennungsmerkmal für das Design Xperia-Smartphones sein soll. Auch das eigene Ökosystem baut man weiter aus, welche die Sony-Experience auf allen Sony-Geräten ermöglichen soll, egal ob TV, Tablet, Smartphone und Co. (quelle, via)

>> Sony Xperia Z bei Amazon

>> Sony Xperia Z bei Cyberport (Schwarz)
>> Sony Xperia Z bei Cyberport (Weiß)
>> Sony Xperia Z bei Cyberport (Lila)

>> Sony Xperia Z bei getgoods (Schwarz)
>> Sony Xperia Z bei getgoods (Weiß)
>> Sony Xperia Z bei getgoods (Lila)