Sony Xperia XZ2 und XZ2 Compact offiziell vorgestellt

Sony Xperia XZ2

Sony zeigt auf der Messe in Barcelona bereits die nächsten neuen Android-Smartphones, nun gibt es die leicht überarbeitete XZ2-Serie von uns mit neuem Design. Von Sony kann man ja viel oder wenig halten, optisch waren die Geräte der letzten Jahre aber selten beeindruckend. Technisch hatte Sony dafür immer grundsolide Geräte zu bieten, die XZ1-Serie überzeugte mit überragender Performance. Nun also ein größerer Wechsel, Sony aktualisiert das eigene Design.

Die Displayränder werden ein wenig schlanker, die Displays wechseln das Bildformat auf 18:9 und werden größer. Selbst im neuen Compact steckt nun ein Display mit einer Diagonale von knapp über 5 Zoll, während das XZ2 nun bei über 5,7 Zoll liegt. Sony setzt weiterhin auf Full HD, das spart Strom und ist ohnehin scharf genug. Unter der Haube sorgen der brandneue Snapdragon 845 und 4 Gigabyte RAM für viel Power – für Saft sorgen größere Akkus mit 2870 bzw. 3180 mAh.

Sony Xperia XZ2 Compact

Eckdaten: Snapdragon 845, 4 Gigabyte RAM Arbeitsspeicher, 64 Gigabyte Datenspeicher, IP68 Zertifizierung, Quick Charge 3.0, 19 Megapixel Hauptkamera mit f/2.0 Blende, 5 Megapixel Frontkamera, WiFi-ac, NFC, Bluetooth 5.0, LDAC, USB 3.1 Typ C, Wireless Charging (nicht im Compact), Fingerabdrucksensor (nun hinten) und ein microSD-Slot. Beide Geräte sind etwas größer, das XZ2 Compact ist nun 135 Millimeter lang und 64 Millimeter breit, während das XZ2 auf 153 Millimeter Länge und 72 Millimeter Breite kommt.

Dynamische Vibration

Sony hat ein Special mit an Bord, das wir so noch nicht kennen. Eine integrierte Vibration soll die Displayinhalte, wie etwa Filme und Serien, fühlbar machen. Dafür verwandelt ein integriertes System die Audiofiles in eine Art Vibration um. Man möchte damit die Stereolautsprecher und die HDR-fähigen Displays um ein weiteres Erlebnis erweitern. Apropos HDR, ihr könnt nun auch Videos in 4K/HDR aufnehmen.

Was sich aber definitiv bemerkbar macht, ist der im Vergleich günstige Preis. Sony unterbot die Konkurrenz in den vergangenen Jahren immer wieder, das ändert sich auch in 2018 nicht. Mit unter 800 Euro ist das XZ2 durchaus „noch bezahlbar“, das XZ2 Compact mit etwas um die 600 Euro ohne Konkurrenz. Für mich ist das XZ2 Compact die Wahl des Jahres, es hat eine angenehme Größe und ausreichend Power.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!