Folge uns

Android

Stiftung Warentest: Hoccer Testsieger – WhatsApp nur Note 3

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

WhatsApp

WhatsApp

Jetzt hat sich auch mal die Stiftung Warentest diverse bekannte Messenger für Android und iOS angeschaut. Das Ergebnis ist durchaus interessant, wenngleich auch kaum überraschend. Gewonnen hat auf beiden Plattformen Hoccer, denn hier kann der Nutzer weitestgehend anonym bleiben und die Handhabung der App ist recht simpel aufgebaut. Die Server stehen in Deutschland und persönliche Angaben muss man keine machen.

Knapp dahinter liegt Threema, wo Sicherheit ebenso groß geschrieben wird. Viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für die Nutzer bekräften das Urteil der Tester. Viel weiter hinten finden wir die bekannteren Namen, die aber auch mit der größten Nutzerschaft aufwarten. Der Facebook Messenger liegt ganz hinten, doch schon in der Begründung ist der erste Fehler zu finden. Mitglied bei Facebook muss man zur Nutzung des Messengers nicht mehr sein.

Dennoch muss sich Facebook eingestehen, dass es mit der Sicherheit nicht weit her ist und man sich als Nutzer definitiv immer irgendwie gläsern fühlt. WhatsApp (im Besitz von Facebook) schneidet da nicht viel besser ab, bietet aber laut Stiftung Warentest die beste Usability aller Messenger. Und da liegt vielleicht der Knackpunkt, warum WhatsApp so erfolgreich ist.

Hoccer, Line, WhatsApp, Threema, Telegram…. welche Messenger nutzt ihr?

(Quelle Stiftung Warentest)

9 Kommentare

9 Comments

  1. majamee

    30. Juli 2015 at 14:52

    Wurde Telegram auch getestet? Wie liegt das im Vergleich? :)

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      30. Juli 2015 at 14:57

      ne, leider nicht

      • JBHAMMER

        30. Juli 2015 at 15:04

        wäre auch meine erste Frage gewesen, da ich bisher nichts besseres als Telegram finden konnte. Es ist mit Abstand das umfangreichste und beste auf dem Markt und das wird nicht getestet, mit anderen Worten der Test von SW ist für Mülltonne

  2. Stefan T.

    30. Juli 2015 at 19:19

    Warum wird Telegram nicht genannt… Da wäre WhatsApp nicht mal mehr ein Thema wert.
    Nutzbar auf mehreren Geräten zeitgleich zeitgleich, sogar im Webbrowser oder als Live Version per USB.

    Videos können original aber auch komprimiert übertragen werden .

    Geheime Chat mit automatisches Löschen Funktion sind ebenso möglich wie auch mehrfache Bilder senden oder Gruppenchat.

  3. omentum

    31. Juli 2015 at 18:10

    Soll wohl ein Witz sein, dass irgend ein unbekannter Newcomer gewinnt (nur, weil er aus Deutschland stammt). Wurde auch berücksichtigt, dass erst etwa 10 User Hocker verwenden? Was wird überhaupt für eine Verschlüsselung eingesetzt? Threema ist und bleibt der Goldstandard, was sichere Messenger betrifft. Dort wird NaCl (Open Source) verwendet, und die Verschlüsselung kann jederzeit überprüft werden.

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      2. August 2015 at 13:49

      1. Hoccer hat immerhin zwei Jahre aufm Buckel und warum sollte ein neuer Messenger nicht gut sein? Er weiß ja nun, was bei den anderen älteren Konkurrenten richtig und falsch lief.

      2. Auch die Anzahl der Nutzer spielt keine Rolle, sonst wäre WhatsApp wohl auf P1.

      3. http://hoccer.com/de/datenschutz-und-sicherheitserklarung/

      • omentum

        3. August 2015 at 19:12

        Hoccer gibt’s schon zwei Jahre?! Noch nie davon gehört (und ich hab‘ schon ein paar Messenger ausprobiert). Unterdessen hab‘ ich den Testbericht gelesen, aber kann daraus nicht entnehmen, weshalb Hoccer gewinnt. Alles, was daran gelobt wird, trifft auch auf Threema zu. Umgekehrt verfügt Threema aber über Features, die Hoccer fehlen (z.B. Umfrage-Funktion und Gateway).

        Daß Signal (zweifellos einer der sichersten Messenger) mit 3,3 benotet wird und Facebook Messenger (zweifellos einer der unsichersten Messenger) mit 3,4, zeigt eigentlich schon, wie ernst dieser Test zu nehmen ist.

      • Denny Fischer

        Denny Fischer

        3. August 2015 at 19:27

        keiner sagt, dass man Stiftung Warentest ernst nehmen muss :D

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt