Studie zeigt, dass Elektroautos mehr Reparaturen benötigen

Tesla-Performance-Hero

Ausnahmen bestätigen die Regel? Aus einer neuen US-Studie geht hervor, dass ausgerechnet Elektroautos deutlich häufiger in der Werkstatt sind. Dabei wird immer mit dem Gegenteil geworben, denn der kleinere Anteil an verschleißbaren Bauteilen soll eigentlich ein großer Vorteil sein. JD Power stellte jedoch etwas anderes fest.

In der Studie konnte festgestellt werden, dass „BEVs sowie Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) in allen Reparaturkategorien mehr Reparaturen benötigen als benzinbetriebene Fahrzeuge“. Oftmals sind die Probleme sehr schwerwiegend, deshalb müssen die Besitzer Autos dreimal häufiger zum Händler als Verbrenner-Fahrer.

Interessant ist jedoch, dass traditionelle Hersteller bei ihren Elektroautos aufgeholt haben und inzwischen mit Tesla gleichziehen können. In den letzten Jahren lag stets Tesla vor allen anderen, man hatte einfach schon sehr viel mehr Erfahrung. Schlussendlich stehen reine Elektroauto-Marken noch nicht gut da.

Aber: Es geht hier nicht allein um Reparaturen, sondern auch um die Bedienung, unangenehme Gerüche und viele andere Punkte. So erfreut sich nicht jeder Autofahrer über das Bedienkonzept eines Tesla, bei dem auf die meisten traditionelle Knöpfe komplett verzichtet wird. Dass es teilweise keine Blinkerhebel mehr gibt, kommt sehr schlecht an.

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2 Kommentare zu „Studie zeigt, dass Elektroautos mehr Reparaturen benötigen“

  1. …und wieder ein „Journalist“ der eine dämliche Geschichte ungeprüft nachplappert…. bei der zitierten Studie geht es AUSSCHLIESSLICH UM NEUWAGEN INNERHALB DER ERSTEN 3 MONATE, mit „Reparaturkosten“ während des Autolebens hat das also NICHTS zu tun – oder glaubt irgendjemand dass ein Auto dessen Antrieb aus weniger als einem Zehntel der für einen Verbrenner benötigten Teilen besteht und dessen Bremse dank Rekuperation ungleich geringer belastet wird mehr Servicekostem verursacht?????
    Passt aber zur derzeitigen deutschen Anti-Elektro Hysterie….. in einigen Jahren wenn Deutschlands Autoindustrie dann endgültig weltweit angehängt ist werden wir die Folgen dieser kirzsichtigen Haltung bedauern!

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