Folge uns

Marktgeschehen

Südkorea: Dicke Investitionen ins 5G-Netz mit bis zu 800 Mbit/s

Veröffentlicht

am

wlan-symbol

Während bei uns nach wie vor 4G noch nicht richtig angekommen ist, baut man in Südkorea bereits am zukünftigen 5G-Netz, welches eine unbeschreibliche hohe Downloadgeschwindigkeit ermöglicht. Über 1,5 Milliarden Dollar werden dafür investiert.

Was kann das 5G-Netz? Im Downstream sind theoretisch bis zu 800 Mbit/s möglich, wir könnten also Filme in wenigen Sekunden herunterladen, die auf eine handelsübliche CD passen. Der Ausbau braucht allerdings einiges an Zeit, erst innerhalb der nächsten sechs Jahre soll das 5G-Netz stehen, in drei Jahren soll möglicherweise schon der Testbetrieb beginnen.

Funfact: In Deutschland werden derzeit besonders häufig Tarife mit einem Volumen von unter 1 GB verkauft. Mit dem 5G-Netz könnte man also das Inklusivvolumen für einen Monat binnen weniger Sekunden komplett verbrauchen.

Südkorea gehört natürlich zu den führenden Staaten bzgl. des Breitbandausbaus.

[asa]B0085TBACU[/asa]

(via Twitter, BusinessInsider)

3 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

3 Comments

  1. Jones

    22. Januar 2014 at 18:48

    Naja, eine Sekunde ist nicht ganz richtig :-) Sind ja Megabit nicht Megabyte. Dazau noch ein fetter Overhead. Kommen wir vielleicht auf 20 Mbyte/s

    • Denny Fischer

      22. Januar 2014 at 19:11

      Stimmt natürlich, fall ich immer wieder gern drauf rein :D

  2. Maximilian O.

    23. Januar 2014 at 00:14

    in 6 Jahren funktioniert in Deutschland vermutlich endlich mal LTE flächendeckend :D

    von solchen Maßnahmen können wir nur träumen. Wir haben überteuerte Tarife und miserable Netze. Super. Die Infrastruktur in Deutschland lässt mehr und mehr zu wünschen übrig.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt